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Aeroakustische Optimierung eines KFZ-Geblaeses.

Lohmann, D. (1994) Aeroakustische Optimierung eines KFZ-Geblaeses. In: Expert Verlag GmbH, Remmingen. Seiten 175-236.

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Kurzfassung

Zunaechst wird eine Lifting Surface Methode 'Code 1' fuer reibungsbehaftete Stroemungen vorgestellt. Grundgleichung von Code 1ist die Ffowcs Williams/Hawkings Gleichung,die fuer reibungsbehaftetekompressible stationaere/instationaere und subsonische Stroemungen definiert ist. Zusaetzlich wird ein halbempirischer Code 2 zur Berechnung stochastischer akustischer Signale beschrieben. Der Lifting Surface Code wird dazu benutzt, das periodische akustische Nah- und Fernfeld ummantelter Geblaese vorherzusagen. Zuvor berechnete aerodynamische Daten dienen bei der akustischen Berechnung von Signaturen und Spektren als Eingangsdaten. Code 1 berechnet die Pegel der Harmonischen, die vornehmlich Dipol- und Quadrupolcharakter haben. Nicht berechnet werden hier hoeherfrequenteAnteile von Quadrupolen, die aufgrund viskoser Wirbel-Schallquellen oder von stochastischer Natur sind. Der Breitbandlaerm kann jedoch.

Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Zusätzliche Informationen: event_title=Tagung "Akustik und Aerodynamik des "Kraftfahrzeugs", Haus der Technik e.V., Essen, 1.-2.2.1994., LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Aeroakustische Optimierung eines KFZ-Geblaeses.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lohmann, D.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 175-236
Verlag:Expert Verlag GmbH, Remmingen
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:06

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