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Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK)

Lohmann, D. (1994) Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK). DLR-Interner Bericht. 129-94/34, 30 S.

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Abstract

Bereits vorhandene Computerprogramme sollen fr die angestrebte Anwendung modifiziert und ergnzt und zu einem Entwurfs- und Analyseprogramm zusammengefuegt werden. Zusaetzlich ist geplant, zurgenauen Beschreibung reibungsbehafteter Stroemungsfelder und abge- loester Stroemungen das DLR 3D Navier-Stokes Verfahren CEVCATS einzusetzen. Der Einsatz eines N.-S. Verfahrens kann bei Lueftern alsPionierleistung bezeichnet werden und zu einem Innovationsschub in der gesamten Entwicklung moderner Geblaese fuehren. Die Eignung der Programme wird dabei durch Vergleiche von Theorie und Experiment getestet bzw. validiert. Aehnlich wie bei der Entwicklung moderner "fluesternder" Triebwerke der allgemeinen Luftfahrt verspricht man sich auch vom Computerprogramm ANEROK die Entwicklung eines leisen Kuehlmoduls aufgrund verlust- und stoerungsfrei erzeugter Stroemungen. Da andererseits bei den kleineren Stroemungsgeschwindigkeiten der.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Title:Entwicklung eines aeroakustischen Analyse- und Entwurfsverfahren zur rechnergestuetzten Optimierung von KFZ-Kuehlmodellen (ANEROK)
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Date:1994
Journal or Publication Title:Proposal für ein vom Land Niedersachsen gefördertes Pilotprojekt.
Number of Pages:30
Status:Published
Keywords:LBS-Methods, Optimierung, KFZ-Luefter, Aeroakustik
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:06

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