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Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren

Kuntz, M. (1995) Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren. DLR-Interner Bericht. 129-95/9, 28 S.

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Kurzfassung

Die Geraeuschabstrahlung von Rotoren kann zu einer starken Nutzungsbeschraenkung der Drehfluegler fuehren. Die Beduerfnisse beim Entwurf von neuen Hubschraubern beschraenken sich deshalb nicht nur auf Leistung, Sicherheit, vielseitige Verwendbarkeit und leichte Herstellbarkeit, sondern auch auf die Geraeuschbegrenzung. Deshalb is ein besseres Verstaendnis der Mechanismen der Geraeuschentstehung anzustreben. In den letzten Jahren wurden bereits umfangreiche theoretische und experimentelle Untersuchungen angestellt. Fuer den Design-Prozess muessen neben experimentellen Ergebnissen auch effektive Computerprogramme zur Verfuegung stehen. Mit experimentellen Ergebnissen aus Flug- und Windkanalversuchen sind oft hohe Kosten, atmosphaerische Schwankungen und Reflexionsprobleme in den Windkanaelen verbunden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kuntz, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Seitenanzahl:28
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Drehfluegler, Hubschrauber, Schwebeflug, Aeroakustik, Simulation, Laermvorhersage, Kirchhoff-Formalismus, Euler-Verfahren
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der leise und komfortable Drehflügler
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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