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Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren

Kuntz, M. (1995) Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren. DLR-Interner Bericht. 129-95/9, 28 S.

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Abstract

Die Geraeuschabstrahlung von Rotoren kann zu einer starken Nutzungsbeschraenkung der Drehfluegler fuehren. Die Beduerfnisse beim Entwurf von neuen Hubschraubern beschraenken sich deshalb nicht nur auf Leistung, Sicherheit, vielseitige Verwendbarkeit und leichte Herstellbarkeit, sondern auch auf die Geraeuschbegrenzung. Deshalb is ein besseres Verstaendnis der Mechanismen der Geraeuschentstehung anzustreben. In den letzten Jahren wurden bereits umfangreiche theoretische und experimentelle Untersuchungen angestellt. Fuer den Design-Prozess muessen neben experimentellen Ergebnissen auch effektive Computerprogramme zur Verfuegung stehen. Mit experimentellen Ergebnissen aus Flug- und Windkanalversuchen sind oft hohe Kosten, atmosphaerische Schwankungen und Reflexionsprobleme in den Windkanaelen verbunden.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Title:Aeroakustisches Verfahren zur Berechnung der Akustik von Rotoren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kuntz, M.UNSPECIFIED
Date:1995
Number of Pages:28
Status:Published
Keywords:Drehfluegler, Hubschrauber, Schwebeflug, Aeroakustik, Simulation, Laermvorhersage, Kirchhoff-Formalismus, Euler-Verfahren
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Quiet and Comfortable Rotorcraft
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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