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Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers

Lieser, J.A. and Lohmann, D. and Rohardt, C.-H. (1995) Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers. DLR-Interner Bericht. 129-95/21, 52 S.

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Abstract

Die Blattspitzengeschwindigkeit hat entscheidenden Einfluss auf die Laermabstrahlung eines Propellers. Durch eine Reduzierung des Durchmessers kann die Blattspitzengeschwindigkeit bei unveraenderten Antriebsstrang herabgesetzt werden. Zum Erhalt des Schubes wird die Blattzahl erhht. Eine Verminderung des Wirkungsgrades im Entwurfspunkt wird durch die Verwendung von DLR Laminarprofilen vermieden. Gegenueber einem herkoemmlichen transonischen Propeller wird eine deutliche Laermreduzierung erreicht. Effekte der Blattspitzengestaltung werden mit einem 3D-Panelverfahren untersuchen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: event_title=Sitzung, DGLR-Fachausschuss T.2.4 Stroemungsakustik/Fluglaerm, LIDO-Berichtsjahr=1995, note=BMV "Projekt Laermminderung bei Propellerflugzeugen",
Title:Aeroakustischer Entwurf eines 6-Blatt-Propellers
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Lieser, J.A.UNSPECIFIED
Lohmann, D.UNSPECIFIED
Rohardt, C.-H.UNSPECIFIED
Date:1995
Number of Pages:52
Status:Published
Keywords:Propellerlaerm, Propellerentwurf
Institution:DLR-SM-EA
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - The Quiet and Comfortable Rotorcraft
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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