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Zur Aeroakustik des Hubschrauber-Hauptrotors mit und ohne HHC-Ergebnisse des quadrulateralen HART-Projektes

Splettstößer, W.R. (1995) Zur Aeroakustik des Hubschrauber-Hauptrotors mit und ohne HHC-Ergebnisse des quadrulateralen HART-Projektes. Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4, Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig.

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Kurzfassung

Im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal (DNW) wurde in Zusammenarbeit mit AFDD, NASA, ONERA und DNW eine experimentelle Untersuchung an einem 40% geometrisch und dynamisch skalierten BO-105-Rotor durchgefuehrt, um die Wirkungsweise der hoeherharmonischen Blattsteuerung auf die Entstehung bzw. Minderung des impulshaften Blatt/Wirbel-Interaktionslaerms besser zu verstehen. Durch den Einsatz eines mit Drucksensoren und Dehnungsmessstreifen hochinstrumentierten Rotorblatts und den Einsatz von stoerungsfreien Messtechniken (Laserlichtschnitt, LDA u.a.) wurde ein umfassender Datensatz von akustischen, aerodynamischen, blattdynamischen, nachlaufspezifischen und rotoroperationellen Daten gewonnen, der zur Validierung entsprechender Rechenverfahren und zur Verbesserung des physikalischen Verstendnisses der aeroakustischen Phaenomene dient. Das kooperative WK-Experiment und ausgewaehlte Ergebnisse wurden vorgestellt.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Zur Aeroakustik des Hubschrauber-Hauptrotors mit und ohne HHC-Ergebnisse des quadrulateralen HART-Projektes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Splettstößer, W.R.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauberlaerm, Hubschrauberlaermminderung, Blatt/Wirbel-Interaktionslaerm, hoeherharmonische Blattsteuerung (HHC), Blatt/Wirbel-Abstand, Blatt/Wirbel-Interaktionsgeometrie
Veranstaltungstitel:Vortrag DGLR Fachausschuss T2.4, Stroemungsakustik/Fluglaerm, 16.11.95, Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der leise und komfortable Drehflügler
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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