elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A- Netzgenerierung und erste Rechnungen.

Franke, M. (1995) Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A- Netzgenerierung und erste Rechnungen. DLR-Interner Bericht. 129-95/18, 33 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel der Aufgabe ist die Berechnung der Aerodynamik der X-31A und deren Verfizierung anhand bereits vorhandener Flugversuchs- und Windkanaldaten. In einem Schritt wurden numerische Eulerrechnungen zur Ermittlung des aerodynamischen Verhaltens dieser komplexen Konfiguration an einer generischen Konfiguration ohne Lufteinlauf, Kanzel und Seitenleitwerk durchgefuehrt. Dazu war es noetig, die als CATIA-Datensatz vorliegenden Geometriedaten entsprechend den Erfordernissen der Netzgenerierung aufzubereiten sowie im Anschluss ein dreidimensionales Netz zu erzeugen. Die Berechnungen wurden auf einem Halbmodell mit dem DLR-Verfahren CEVCATS durchgefuehrt, wobei insbesondere die Details der Wirbelbildung an der Fluegelvorderkante sowie des Wirbelaufplatzens Beachtung fanden. Um die Abloesung bei Eulerrechnungen zu fixieren, wurden Faelle mit einer an der Vorderkante angebrachten Schneide gerechnet. Wie sich jedoch herausstellte, war die Schneide nicht geeignet, eine physikalisch sinnvolle Abloesung zu gewaehrleisten.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Titel:Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik der X-31A- Netzgenerierung und erste Rechnungen.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Franke, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1995
Seitenanzahl:33
Status:veröffentlicht
Stichwörter:X-31A, Deltafluegel, Wirbelstroemung, Kampfflugzeugkonfiguration, Eulerrechnungen, Netzgenerierung, CFD
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.