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Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen

Kallergis, M. (1995) Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen. In: Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden.

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Abstract

Besonders die - mit Abflugmassen bis zu etwa 2000 kg relativ leichten- kolbenmotorgetriebenen Propellerflugzeuge sind für breite Bevölkerungsschichten nicht gern gesehene Lärmverursacher. Die 2- und 3-Blatt-Propeller als auch die 4- und 6-Zylinder-Kolbenmotoren dieser Flugzeuge werden hauptsächlich beim Start unter relativ hohen Drehzahlen betrieben. Die Lärmemission dieser Antriebe muß sich der Forderung nach Umweltvertraeglichkeit anpassen. Die Auflagen hinsichtlich der Lärmemission für Propellerflugzeuge bis zu einer Startmasse von 9 t, die vom Bundesminister für Verkehr festgelegt werden, sind deshalb auch strenger als die entsprechenden internationalen Forderungen. Parallel zu legislativen Einschränkungen des Flugbetriebs wie auch differenzierenden Landegebuehren werden z. B. durch Länderinitiativen technische Möglichkeiten zur Reduzierung des Lärms gefördert.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1995,
Title:Lärmentstehungsmechanismen bei Propellern und Möglichkeiten zur Fluglärmminderung bei Propellerflugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kallergis, M.UNSPECIFIED
Date:1995
Journal or Publication Title:Proceedings ERCOFTAC-Workshop "Aerodynamische Schallentstehung, insbesondere bei Rotoren, 28./29.09.1995, Dresden
Status:Published
Keywords:Propellerflugzeuge, Kolbenmotore, akustische Signale, Signalüberlagerung, Signaltrennung/-identifizierung, Phasenverschiebung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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