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Theoretische Transitionsvorhersage auf SCT-Tragflaechen mit Ueberschallvorderkante

Stilla, J. (1994) Theoretische Transitionsvorhersage auf SCT-Tragflaechen mit Ueberschallvorderkante. 9. DGLR/STAB Symposium 1994, Tagungsband.

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Abstract

Tragfluegel zukuenftiger Ueberschallverkehrsflugzeuge (Supersonic Commercial Transport, SCT) haben, wenn konventionell entworfen, ueberwiegend abgerundete Unterschallvorderkanten (UVK). Der Vorteil der runden UVK besteht in der durch die Umstroemung entstehende, widerstandsreduzierende Saugkraft. Bezueglich Laminarisierung sind jedoch Nachteile denkbar, da Transition an der Anlegelinie als auch Querstroemungsinstabliltaeten umso schwerer beherrschbar sind, je groesser die Vorderkantenpfeilung ** ist. Dies gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass realistische Reynoldszahlen fuer SCT im Reiseflug von der Groessenordnung 200X10**6 sind. Vom Standpunkt der Laminarhaltung ist es daher sinnvoll, alternative Konzepte zu untersuchen. Diesbezueglich ist ein Fluegel mit scharfer Ueberschallvorderkante (UEVK) denkbar. Da die Vorderkante (VK) im Auslegungspunkt nicht umstroemt wird, entfaellt zwar die Saugkraft, die Transitionsproblematik an einer Anlegelinie besteht jedoch nicht.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: institution=AG Stab, DGLR, LIDO-Berichtsjahr=1994, pages=6,
Title:Theoretische Transitionsvorhersage auf SCT-Tragflaechen mit Ueberschallvorderkante
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Stilla, J.UNSPECIFIED
Date:1994
Status:Published
Keywords:Supersonic Commercial Transport, Ueberschallvorderkante, Wellenreiter, Querstroemungsinstabilitaet, TWG, linear, lokale Stabilitaet, e**N-Methode
Event Title:9. DGLR/STAB Symposium 1994, Tagungsband
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):W - Zukünftige Raumtransporter - Entwurf und Simulationsmethoden für Raumtransporter (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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