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Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung

Dobrzynski, W. (1994) Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung. Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994.

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Kurzfassung

Zur Beurteilung des fuer die Propellerlaermminderung verfuegbaren "Standes der Technik" werden die bekannten Schallerzeugungsmechanismen und ihre Abhaengigkeit von geometrischen und operationellen Parametern beschrieben. Es wird auf Zusatzgeraeuschquellen bei gestoerter Zustroemung (Druckpropelleranordnung) eingegangen und auf Moeglichkeiten der Geraeuschminderung durch eine, gegebenenfalls drastische, Reduktion der helikalen Blattspitzenmachzahl. Die diese Machzahl direkt beeinflussenden Parameter sind Drehzahl und Propellerdurchmesser. Indirekt sind aber auch die Blattzahl und andere Parameter der Blattgeometrie hier von Bedeutung, wenn die Propellerleistung erhalten werden soll. Neben der Absenkung der Blattspitzenmachzahl koennen durch geeignete Veraenderungen der Blattgeometrie und der Luftkraftverteilung noch weitere, jedoch relativ begrenzte, Laermminderungen erzielt werden.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Physik des Propellerlaerms und technische Moeglichkeiten seiner Minderung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlaerm, Propellerlaermminderung
Veranstaltungstitel:Vortrag vor dem Laermschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar am 24.02.1994
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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