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Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells

Dobrzynski, W. (1994) Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells. Project Report, DLR-Interner Bericht. 129-94/24, 112 S.

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Abstract

Im Rahmen einer zweiter Messphase im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal (DNW) wurde die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells in den Konfigurationen Bau 08 und Bau 09 bestimmt. Im Unterschied zu den in der ersten Messphase untersuchten Konfigurationen (Bau 06/07) waren jetzt beide Rotoren des gegenlaeufigen, ummantelten Propfanmodells mit einer unterschiedlichen Zahl von Schaufeln ausgestattet (Bau 08) und im Bau 09 wurde zusaetzlich auch ein groesserer axialer Rotorabstand realisiert. Durch Traversierung eines Mikrofonarrays konnte die Richtcharakteristik der Fernfeldschallabstrahlung des Modelltriebwerks in axialer und azimutaler Richtung jeweils in Abhaengigkeit von der Rotordrehzahl, der Anstroemgeschwindigkeit und dem Anstellwinkel der Triebwerksachse fuer beide Modellkonfigurationen bestimmt werden. Die Messergebnisse zeigen im Vergleich mit den frueher an der Konfiguration 06 ermittelten Daten deutliche Laermminderungen, insbesondere bei hoher Triebwerksdrehzahl, einmal infolge ungleicher Schaufelzahl und weiterhin bei zusaetzlich vergroessertem Rotorabstand.

Document Type:Monograph (Project Report, DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1994
Number of Pages:112
Status:Published
Keywords:Propfanlaerm, gegenlaeufiger Propfan, ummantelter Propfan
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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