elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells

Dobrzynski, W. (1994) Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 129-94/24, 112 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen einer zweiter Messphase im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal (DNW) wurde die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells in den Konfigurationen Bau 08 und Bau 09 bestimmt. Im Unterschied zu den in der ersten Messphase untersuchten Konfigurationen (Bau 06/07) waren jetzt beide Rotoren des gegenlaeufigen, ummantelten Propfanmodells mit einer unterschiedlichen Zahl von Schaufeln ausgestattet (Bau 08) und im Bau 09 wurde zusaetzlich auch ein groesserer axialer Rotorabstand realisiert. Durch Traversierung eines Mikrofonarrays konnte die Richtcharakteristik der Fernfeldschallabstrahlung des Modelltriebwerks in axialer und azimutaler Richtung jeweils in Abhaengigkeit von der Rotordrehzahl, der Anstroemgeschwindigkeit und dem Anstellwinkel der Triebwerksachse fuer beide Modellkonfigurationen bestimmt werden. Die Messergebnisse zeigen im Vergleich mit den frueher an der Konfiguration 06 ermittelten Daten deutliche Laermminderungen, insbesondere bei hoher Triebwerksdrehzahl, einmal infolge ungleicher Schaufelzahl und weiterhin bei zusaetzlich vergroessertem Rotorabstand.

Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Seitenanzahl:112
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propfanlaerm, gegenlaeufiger Propfan, ummantelter Propfan
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.