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Das Europaeische Forschungsprogramm DUPRIN

Hoheisel, H. (1994) Das Europaeische Forschungsprogramm DUPRIN. DLR-Nachrichten Heft 76, August 1994.

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Kurzfassung

Die naechste Generation von Triebwerken fuer Verkehrsflugzeuge wird erhoehte Anforderungen nach reduziertem Brennstoffverbrauch und gesteigerter Umweltvertraeglichkeit zu erfuellen haben. Die Konzeption neuer Antriebe zielt deshalb in erster Linie ab auf einen im Vergleich zu heutigen Turbofantriebwerken hoeheren Gesamtwirkungsgrad. Dieser Gesamtwirkungsgrad ergibt sich als Produkt des Vortriebswirkungsgrades, einem thermischen Wirkungsgrad als Mass fuer den Umsetzungsgrad der zugefuehrten Waermemenge in nutzbare Energie.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994, pages=5,
Titel:Das Europaeische Forschungsprogramm DUPRIN
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hoheisel, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Erschienen in:DLR-Nachrichten Heft 76, August 1994
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Name der Reihe:Heft 76
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Europaeisches Forschungsprogramm DUPRIN, Triebwerkskonzepte, reduzierter Brennstoffverbrauch, Nebenstromverhaeltnisse
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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