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Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt

Dobrzynski, W. (1994) Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt. Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994, Seiten 11-15. Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn.

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Kurzfassung

Die Minderung der Geraeuschabstrahlung von Flugzeugpropellern kann durch eine Absenkung der Blattspitzenmachzahl erreicht werden. Um die durch den Motor vorgegebene Drehzahl beizubehalten wird hierzu der Propellerdurchmesser reduziert, und der Propellerschub durch Verwendung von entsprechend mehr Propellerblaettern erbracht. Das so verfuegbare Geraeuschminderungspotential wurde durch Stand- und Flugversuche sowie Geraeuschberechnungen fuer Propeller mit Blattzahlen zwischen 2 und 6 bei entsprechend abnehmendem Durchmesser ermittelt. Erwartungsgemaess zeigt sich, dass die Geraeuschpegel mit sinkender Blattspitzenmachzahl geringer werden. Das berechnete Geraeuschminderungspotential ist jedoch groesser als das im Flugversuch ermittelte, da im Flugfall das Motorgeraeusch bei sinkendem Propellergeraeusch zunehmend an Bedeutung gewinnt, wodurch im Einzelfall aufgrund von Interferenzwirkungen zwischen beiden Geraeuschquellen zusaetzliche Pegelerhoehungen auftreten.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: institution=BMV, LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Erschienen in:Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Seitenbereich:Seiten 11-15
Verlag:Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn
Name der Reihe:Heft 5/6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellergeraeusch, Propellerblattzahl, Motor-/Propellerschallinterferenz
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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