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Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt

Dobrzynski, W. (1994) Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt. Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994, pp. 11-15. Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn.

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Abstract

Die Minderung der Geraeuschabstrahlung von Flugzeugpropellern kann durch eine Absenkung der Blattspitzenmachzahl erreicht werden. Um die durch den Motor vorgegebene Drehzahl beizubehalten wird hierzu der Propellerdurchmesser reduziert, und der Propellerschub durch Verwendung von entsprechend mehr Propellerblaettern erbracht. Das so verfuegbare Geraeuschminderungspotential wurde durch Stand- und Flugversuche sowie Geraeuschberechnungen fuer Propeller mit Blattzahlen zwischen 2 und 6 bei entsprechend abnehmendem Durchmesser ermittelt. Erwartungsgemaess zeigt sich, dass die Geraeuschpegel mit sinkender Blattspitzenmachzahl geringer werden. Das berechnete Geraeuschminderungspotential ist jedoch groesser als das im Flugversuch ermittelte, da im Flugfall das Motorgeraeusch bei sinkendem Propellergeraeusch zunehmend an Bedeutung gewinnt, wodurch im Einzelfall aufgrund von Interferenzwirkungen zwischen beiden Geraeuschquellen zusaetzliche Pegelerhoehungen auftreten.

Document Type:Article
Additional Information: institution=BMV, LIDO-Berichtsjahr=1994,
Title:Auf dem Weg zum "leisen Propeller" fuer die Allgemeine Luftfahrt
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1994
Journal or Publication Title:Beitrag in den "Verkehrsnachrichten", Heft 5/6, Mai/Juni 1994
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:Yes
Page Range:pp. 11-15
Publisher:Pressereferat des BMV, Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn
Series Name:Heft 5/6
Status:Published
Keywords:Propellergeraeusch, Propellerblattzahl, Motor-/Propellerschallinterferenz
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:05

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