elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Aerodynamische Rechnungen fuer EARL II.

Capdevila, H. und Herrmann, U. und R. Radespiel, (1990) Aerodynamische Rechnungen fuer EARL II. DLR-Interner Bericht. 129-90/14, 32 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Fuer eine Abschaetzung der aerodynamischen Beiwerte eines gefluegelten Raumtransportsystems mit zwei parallel zueinander angeordneten Stufen wird ueber Stroemungsberechnungen mit einem Eulercode fuer reibungslose Stroemungen berichtet. Die im Ueberschallbereich 1,5 < Ma < 6,0gewonnenen numerischen Loesungen erlauben einen Ueberblick ueber das Verhalten von Auftrieb, Widerstand und Nickmoment der Konfiguration.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Aerodynamische Rechnungen fuer EARL II.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Capdevila, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Herrmann, U.NICHT SPEZIFIZIERT
R. Radespiel, NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Seitenanzahl:32
Status:veröffentlicht
Stichwörter:EARL II, Eulergleichungen, aerodynamische Beiwerte, Ueberschall, Netz generierung
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Zukünftige Raumtransporter - Entwurf und Simulationsmethoden für Raumtransporter (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.