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Beitrag zur aktiven Minderung von Propellergeräuschen bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen

Kallergis, M. (1990) Beitrag zur aktiven Minderung von Propellergeräuschen bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 Göttingen.

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Kurzfassung

Das Schallfeld von Propellerflugzeugen mit Kolbenmotor wird mit Hilfe eines akustischen Modells berechnet. Für den Propellerschall wird ein Ansatz aus der Gutin-Propellertheorie nach einer Approximation von Goldstein und für den Abgasausgang ein Monopolansatz gemacht. Die Interferenzstruktur in der Propellerebene besteht aus einer Anzahl von Keulen, die der Harmonischenordnung mal der Blattzahl entspricht. Eine Aufspreizung der Keulen ergibt eine lärmarme Zone unterhalb des Flugzeugs. Der zeitliche Verlauf des Schallpegels während des Überfluges läßt sich bei bestimmten Phasenverschiebungen zwischen Kolbenmotor- und Propellergeräusch um mehrere dB von der Harmonischenordnung abhängig senken.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Beitrag zur aktiven Minderung von Propellergeräuschen bei kolbenmotorgetriebenen Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Kallergis, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlärm, Lärmminderung, Propellerflugzeug, Kolbenmotor, Schallwellen-Inteferenz, Akustisches Modell
Veranstaltungstitel:DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 Göttingen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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