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Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller

Gehlhar, B. and Dobrzynski, W. (1990) Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen.

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Abstract

Beim gegenläufigen Propeller entsteht durch aerodynamische Inteferenz zusätzlicher Schall. In Modellversuchen wird nachgewiesen, dass eine Vergrößerung des Rotorabstandes eine bedeutende Schallminderung bewirken kann. Dagegen lassen sich durch ungleiche Blattzahlen in beiden Rotorebenen nur geringfügige Absenkungen der bewerteten Gesamtschallpegel erzielen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Gehlhar, B.UNSPECIFIED
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1990
Status:Published
Keywords:Schallminderung, Gegenläufige Propeller, Rotorabstand
Event Title:DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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