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Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller

Gehlhar, B. und Dobrzynski, W. (1990) Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen.

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Kurzfassung

Beim gegenläufigen Propeller entsteht durch aerodynamische Inteferenz zusätzlicher Schall. In Modellversuchen wird nachgewiesen, dass eine Vergrößerung des Rotorabstandes eine bedeutende Schallminderung bewirken kann. Dagegen lassen sich durch ungleiche Blattzahlen in beiden Rotorebenen nur geringfügige Absenkungen der bewerteten Gesamtschallpegel erzielen.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERT
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schallminderung, Gegenläufige Propeller, Rotorabstand
Veranstaltungstitel:DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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