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ICAO ANNEX 16 Kapitel 10: Das neue Lärmzertifikationsverfahren für "leichte Propellerflugzeuge" in der Erprobung

Heller, H. and Dahlen, H. and Dobrzynski, W. (1990) ICAO ANNEX 16 Kapitel 10: Das neue Lärmzertifikationsverfahren für "leichte Propellerflugzeuge" in der Erprobung. DLR-Nachrichten, 1990 (60), pp. 7-11.

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Abstract

Bei der schwierigen Aufgabe der Formulierung einer "gerechten" Fluglärmgesetzgebung und der Ausführungsbestimmungen gründen der Gesetzgeber und die Administration ihre Entscheidung auf aktuelle Forschungsergebnisse zum Fluglärm. Zur Zeit wird eine neues Lärmzertifikationverfahren fuer Propellerflugzeuge bis zu einer Höchstabflugmasse von 9000 kg eingeführt. Dieses neue Verfahren sieht die Lärmprüfung während eines genau spezifizierten Startvorgangs vor. Die DLR unterstützt den Bundesverkehrsminister durch begleitende Forschungsarbeiten Schwerpunkte sind hierbei Untersuchungen zum Einfluß der Bodenreflexion auf das Meßsignal, zur Wirkung der Propellerschrägausströmung auf die Schallabstrahlung und Fragen zur Korrektur akustischer Meßdaten auf Referenzbedingungen. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten und ihre Bedeutung fuer die Fluglärmzertifikation werden diskutiert.

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:ICAO ANNEX 16 Kapitel 10: Das neue Lärmzertifikationsverfahren für "leichte Propellerflugzeuge" in der Erprobung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Heller, H.UNSPECIFIED
Dahlen, H.UNSPECIFIED
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1990
Journal or Publication Title:DLR-Nachrichten
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:1990
Page Range:pp. 7-11
Status:Published
Keywords:Fluglärmzertifikation, Propellerlärm
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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