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Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung

Gehlhar, B. und Dobrzynski, W. (1990) Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung. DAGA-Proceedings '90, 9.-12. April 1990 in Wien.

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Kurzfassung

Die gegenläufige Anordnung zweier koaxialer Propeller verspricht Leistungssteigerungen bzw. Treibstoffersparnisse bis zu 30 % bei konstanter Leistung. Diese Erwartungen konnten in Modellversuchen bestätigt werden. Die gegenüber einem Einzelpropeller veränderten Schallerzeugungsmechanismen als Folge der akustischen und aerodynamischen Interferenz zwischen den Propellern beider Ebenen können allerdings zu erhoehten Lärmpegeln führen. Wesentliche Merkmale sind hierbei ein Anstieg der Drehklangpegel im hohen Frequenzbereich (instationaere Kräfte) und die Frequenzabhängigkeit der azimutalen Richtcharakteristik. Die polare Richtcharakteristik zeigt Maxima vor und hinter der Rotationsebene. Die Abhaengigkeit des A-bewerteten Schalldruckes als von der Blattspitzen-Machzahl weist im Vergleich zum Einzelpropeller einen wesentlich geringeren Gradienten auf.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Titel:Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Gehlhar, B.NICHT SPEZIFIZIERT
Dobrzynski, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1990
Seitenbereich:Seiten 471-475
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlärm, Lärm gegenläufiger Propeller
Veranstaltungstitel:DAGA-Proceedings '90, 9.-12. April 1990 in Wien
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:04

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