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Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung

Gehlhar, B. and Dobrzynski, W. (1990) Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung. DAGA-Proceedings '90, 9.-12. April 1990 in Wien.

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Abstract

Die gegenläufige Anordnung zweier koaxialer Propeller verspricht Leistungssteigerungen bzw. Treibstoffersparnisse bis zu 30 % bei konstanter Leistung. Diese Erwartungen konnten in Modellversuchen bestätigt werden. Die gegenüber einem Einzelpropeller veränderten Schallerzeugungsmechanismen als Folge der akustischen und aerodynamischen Interferenz zwischen den Propellern beider Ebenen können allerdings zu erhoehten Lärmpegeln führen. Wesentliche Merkmale sind hierbei ein Anstieg der Drehklangpegel im hohen Frequenzbereich (instationaere Kräfte) und die Frequenzabhängigkeit der azimutalen Richtcharakteristik. Die polare Richtcharakteristik zeigt Maxima vor und hinter der Rotationsebene. Die Abhaengigkeit des A-bewerteten Schalldruckes als von der Blattspitzen-Machzahl weist im Vergleich zum Einzelpropeller einen wesentlich geringeren Gradienten auf.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Der Lärm von gegenläufigen Propellern: Ergebnisse einer Windkanaluntersuchung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Gehlhar, B.UNSPECIFIED
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1990
Page Range:pp. 471-475
Status:Published
Keywords:Propellerlärm, Lärm gegenläufiger Propeller
Event Title:DAGA-Proceedings '90, 9.-12. April 1990 in Wien
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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