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Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung.

Dobrzynski, W. (1990) Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung. DLR Nachrichten, 61, pp. 25-33.

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Abstract

Ohne Veraenderungen an der Propellerblattgeometrie und den Betriebsgroessen ist eine begrenzte aber deutliche Absenkung des A-bewerteten Gesamtschalldruckpegels des Propellerdrehklangs moeglich, wenn anstelle der ueblicherweise symmetrischen Blatteilung Propeller mit unregelmaessiger azimutaler (am Umfang) Blatteilung verwendet werden. Die Teilungswinkel koennen so gewaehlt werden, dass im Vergleich zu einem symmetrischen Propeller gleicher Blattgeometrie der maximale A-bewertete Ueberfluggeraeuschpegel um bis zu 4 dB gesenkt wird. Hierbei zeigt sich, dass optimale Werte der Teilungswinkel mit steigender Blattspitzenmachzahl kleiner werden, naemlich von ca. 40 Grad bei einerMachzahl von 0,5 bis zu ca. 15 Grad bei einer Machzahl von 0,8. Entsprechende Rechenergebnisse werden durch Geraeuschmessungen im Windkanal an einem unsymmetrischen Propeller (in Grossausfuehrung) bestaetigt. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass durch unsymmetrische Blatteilung keine Minderung der aerodynamischen Propellerleistung eintritt.

Document Type:Article
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1990,
Title:Propellerlaermminderung ohne Schubverlust durch unsymmetrische Blatteilung.
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:1990
Journal or Publication Title:DLR Nachrichten
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:61
Page Range:pp. 25-33
Status:Published
Keywords:Propellerlaerm, Propellerlaermminderung, Unsymmetrische Blattteilung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L TG - Querschnittstechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Turbine Technologies
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:04

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