elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kraft- und Momentenmessungen am Schleppkoerpermodell "Towed Decoy" im TWG 1996.

Bock, K.-W. (1996) Kraft- und Momentenmessungen am Schleppkoerpermodell "Towed Decoy" im TWG 1996. DLR-Interner Bericht. 29112-96C12, 35 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Am Modell des Schleppkoerpers "Towed Decoy" der Firma Dornier (Friedrichshafen) wurden im September 1996 im Transsonischen Windkanal der DLR in Goettingen (TWG) Sechskomponentenmessungen und Klappenkraftmessungen durchgefuehrt. Die Abmessungen des Modells entsprechen etwa denen des projektierten Originals. Ziel der Messungen war es, einen vollstaendigen Datensatz zur flugmechanischen Simulation im gesamten Einsatzbereich bereitzustellen. Da der Schleppkoerper, bis auf die Seilanlenkoese, achsensymmetrisch ist, wurden die Messungen auf Anstellwinkelreihen bei Rollwinkel Phi &#61 0 bis 45 Grad beschraenkt. Bei Ausnutzung der Symmetrieeigenschaften kann damit auf den uebrigen Rollwinkelbereich geschlossen werden. Zur Ueberpruefung der Rollwinkelabhaengigkeit wurden zusaetzlich einzelne Rollwinkelreihen im Bereich Phi &#61 -100 bis +90 Grad gemessen. Die Pruefung der Ergebnisse zeigte, dass die aerodynamische Symmetrie mehr als erwartet verletzt war. Um Messfehler und -ungenauigkeiten auszuschliessen, wurde fuer einige ergaenzende Messungen die Oese entfernt und die Oeffnung im Rumpf verspachtelt und uebergeschliffen. Die so ermittelten aerodynamischen Beiwerte zeigen die vollstaendige Symmetrie in zufriedenstellender Weise. Alle Messergebnisse wurden systematisch nach den Belangen des flugmechanischen Datensatzes zusammengestellt und geordnet. Sie liegen auf Datentraegern und in Form von Diagrammen vor.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Kraft- und Momentenmessungen am Schleppkoerpermodell "Towed Decoy" im TWG 1996.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Bock, K.-W.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Seitenanzahl:35
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugkoerpermessungen, Bremsklappen, Schleppkoerper.
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 05:29

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.