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Die Kraftmesseinrichtung KME 1 des Niedergeschwindigkeits-Windkanals der DLR in Braunschweig

Schroeder, H.-H. (1993) Die Kraftmesseinrichtung KME 1 des Niedergeschwindigkeits-Windkanals der DLR in Braunschweig. DLR-Interner Bericht. 19111-93A21, 36 S.

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Abstract

Geringer Luftwiderstand bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch. Diese "Erkenntnis" beeinflusst die Formgebung der Kraftfahrzeuge in zunehmenden Masse. Im Rahmen der Neuentwicklung von Kraftfahrzeugen werden daher auch umfangreiche Untersuchungen an Modellen im Windkanal zur Ermittlung und Verringerung des Luftwiderstandes, zur Verbesserung der Richtungsstabilitaet bei Seitenwind usw. durchgefuehrt. Bei einer typischen Messgenauigkeit der DMS-Waagen von + - 0,1 % kann der Luftwiderstand nur mit einer Genauigkeit von ca. + - 1,5 N gemessen werden. Diese Messgenauigkeit reicht insbesondere bei bei kleinen 1:4-Kraftfahrzeug-Windkanalmodellen nicht aus, um Widerstandsaenderungen infolge kleiner Konfigurationsaenderungen herauszumessen. Fuer derartige Kraftmessungen wurde daher eine neuartige Kraftmesseinrichtung KME 1 mit einem fuer kleine Modelle angepassten Messbereich der Widerstandskomponente von nur 500 N entwickelt und gebaut. Durch den Einsatz von hochgenauen serienmaessigen Kraftaufnehmern und gleichzeitige Vergroesserung des Ausgangssignals durch entsprechende Anpassung der Speisespannung besteht die Moeglichkeit der Verbesserung der Messgenauigkeit gegenueber der herkoemmlichen DMS-Waagen. Die Kraftmesseinrichtung KME 1 steht seit dem Fruehjahr 1984 fuer den routinemaessigen Einsatz im Niedergeschwindigkeits-Windkanal (NWB) und im Modell-Unterschallwindkanal (MUB) der DLR in Braunschweig zur Verfuegung.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1993,
Title:Die Kraftmesseinrichtung KME 1 des Niedergeschwindigkeits-Windkanals der DLR in Braunschweig
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schroeder, H.-H.UNSPECIFIED
Date:1993
Number of Pages:36
Status:Published
Keywords:DMS-Waagen, Kraftmesseinrichtung, Kfz-Messungen
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L SI - Versuchs- und Simulationstechniken
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Supersonic and Hypersonic Technology
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:02 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 05:27

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