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Experimentelle Untersuchung von gemischter Konvektion in einem Flugzeugkabinenmodell

Kühn, Matthias (2006) Experimentelle Untersuchung von gemischter Konvektion in einem Flugzeugkabinenmodell. Diplomarbeit, TU Dresden.

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Kurzfassung

In dieser Diplomarbeit wurde gemischte Konvektion in dem Airbus A380 Flugzeugkabinenmodell des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt e. V. (DLR) in Göttingen experimentell untersucht. Das Kabinenmodell ist ein generisches Modell der Kabine des oberen Flugdecks des Airbus A380. Es wurden Rauchvisualisierungen, Particle Image Velocimetry (2C-PIV) unter Verwendung Helium-gefüllter Seifenblasen als Impfpartikel und Temperaturfeldmessungen in einer Querschnittsebene sowie lokale Temperaturmessungen und Infrarot-Thermografie durchgeführt. Die in einer Parameterstudie gewonnenen Messdaten wurden analysiert und bilden die Basis für einen Datensatz zur Validierung numerischer Verfahren zur Berechnung der gemischten Konvektion in Passagierkabinen. Im Rahmen des DLR-Projekts Comfortable and Silent Cabin (CoSiCab) soll damit das DLR-Verfahren THETA validiert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/22692/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Experimentelle Untersuchung von gemischter Konvektion in einem Flugzeugkabinenmodell
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kühn, MatthiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2006
Open Access:Nein
Seitenanzahl:103
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:gemischte Konvektion, Flugzeugkabine, PIV
Institution:TU Dresden
Abteilung:Fakultät für Maschinenwesen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Winkels, Elisabeth
Hinterlegt am:20 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 05:03

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