elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Individualisierte Routenplanung am Beispiel älterer Fahrer

Ehrenpfordt, Ingmar and Kullack, Anke and Rataj, Jürgen and Lemmer, Karsten (2006) Individualisierte Routenplanung am Beispiel älterer Fahrer. In: CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation. CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation, 2006-03-09 - 2006-03-15, Hannover.

Full text not available from this repository.

Abstract

In modernen Fahrzeugen übernehmen Fahrerassistenzsysteme eine Minimierung der Belastung des Fahrers bei seiner Aufgabe der Fahrzeugführung. Aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens ermöglichen Systeme wie ACC und HC eine Entlastung des Fahrers was direkt in eine erlebte Komfortsteigerung mündet. Gewöhnliche Navigationssysteme entlasten den Fahrer bei kognitiven Aufgaben der Streckenführung und der Zeitplanung und erhöhen ebenfalls den Komfort beim Fahren. Dazu werden bislang Algorithmen verwendet, welche eine Route über kürzeste oder schnellste Streckenverbindung in Zusammenhang mit dem möglichen Ausschluss einiger Straßen berechnen. Die realen Fahrtintentionen lassen sich jedoch nicht durch die bisherigen Möglichkeiten abdecken. Eine von Menschen durchgeführte Navigation bezieht noch wesentlich mehr Aspekte ein, welche nicht nur interindividuell, sondern auch intraindividuell variieren. Der Fahrtzweck, die Begleitung oder auch das zu bewegende Fahrzeug spielen eine große Rolle bei der menschlichen Routenwahl. Um eine Fahrtroute automatisiert an die Präferenzen und Intentionen des Fahrers anzupassen, ist die Erhebung komplexer Informationen über den Fahrer notwendig, beispielsweise über Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Strecken. Die 2004 am Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung durchgeführten Untersuchungen, in Bezug auf unterschiedliche Fahrertypen oder spezielle Fahrsituationen, bildet die Basis für die weitere Forschung. Die derzeitige Studie befasst sich mit der Fragestellung des Einflusses von streckenseitiger Infrastruktur auf die Belastung des Fahrers. Die mit dem Forschungsfahrzeug ViewCar durchgeführten Fahrten im realen Verkehr bringen Aufschluss über Hypothesen der des Belastungspotentials älterer Fahrer beim Fahren. Die Untersuchungsstrecke beinhaltete Bereich anbaufreier Fernstraßen ebenfalls wie angebaute Straßen unterschiedlichster Verbindungsfunktionen im Braunschweiger Stadtgebiet. Die Probanden gruppierten sich in eine Gruppe älterer Fahrer und einer Referenzgruppe. Zur Auswertung wurden sowohl physiologische Daten erhoben, wie auch CAN-Bus und Ortungsdaten. Über mehrere Fragebögen wurden ebenfalls subjektive Daten erhoben. Als Ergebnis konnten Hypothesen über das Stresspotential von Infrastruktur auf bestimmte Fahrer aus der Literatur und aus anderen Untersuchungen sowohl bestätigt, als auch abgelehnt werden.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Individualisierte Routenplanung am Beispiel älterer Fahrer
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ehrenpfordt, IngmarUNSPECIFIED
Kullack, AnkeUNSPECIFIED
Rataj, JürgenUNSPECIFIED
Lemmer, KarstenUNSPECIFIED
Date:11 March 2006
Journal or Publication Title:CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmail
Deutsche Messe AG, UNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:Individuelle Navigation, Ältere Fahrer
Event Title:CeBIT in Motion - Forum for Telematics and Navigation
Event Location:Hannover
Event Type:international Conference
Event Dates:2006-03-09 - 2006-03-15
Organizer:Deutsche Messe AG
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Dr. Ingmar Ehrenpfordt
Deposited On:24 Mar 2006
Last Modified:27 Apr 2009 05:02

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.