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Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation?

Schießl, Caroline and Vollrath, Mark and Dambier, Michael and Altmüller, Tobias and Kornblum, Christian (2005) Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation? In: Zustandserkennung und Systemgestaltung 22 Mensch-Maschine-Systeme, 19 (22). VDI Verlag GmbH, Düsseldorf. pp. 95-100. ISBN 3-18-302222-2. ISSN 1439-958X

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Abstract

Um eine Fahrerüberlastung zu vermeiden, können Informationsausgaben an die Beanspruchung des Fahrers angepasst werden. Ein Informationsmanagementsystem benötigt dazu Informationen über die aktuelle Fahrerbeanspruchung. Oft werden zur Beanspruchungsmessung physiologische oder Verhaltensmaße eingesetzt. Nachteile sind die eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Verfahren in Serienfahrzeugen und ihre mangelhafte Spezifität und Sensitivität. Im Rahmen eines durch die Robert Bosch GmbH beauftragten Projektes wurde die Beanspruchungsschätzung aus der Belastung des Fahrers auf der Grundlage von Anforderungen durch Fahrmanöver und Umweltfaktoren abgeleitet. N = 16 Probanden bewerteten die Beanspruchung bei ihrer vorangegangenen realen Versuchsfahrt mit einem kontinuierlichen Videorating. Mit zwei unabhängigen Beobachtern wurden die verschiedenen Fahrmanöver und Straßencharakteristika während der Fahrt erfasst. Es zeigte sich, dass verschiedene Fahrmanöver zu signifikant unterschiedlicher Beanspruchung führen. Außerdem verändern situative Einflussgrößen wie beispielsweise Handlungsabsichten (z.B. mit bzw. ohne Überholabsicht) sowie Strecken- und Straßencharakteristiken (z.B. Autobahn vs. Landstraße) systematisch die Beanspruchung. Dieser Ansatz ist daher eine vielversprechende Alternative zur direkten Beanspruchungsmessung.

Document Type:Book Section
Title:Was ist eigentlich beanspruchend? Das Fahren selbst oder die Situation?
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schießl, CarolineUNSPECIFIED
Vollrath, MarkUNSPECIFIED
Dambier, MichaelRobert Bosch GmbH
Altmüller, TobiasRobert Bosch GmbH
Kornblum, ChristianRobert Bosch GmbH
Date:October 2005
Journal or Publication Title:Zustandserkennung und Systemgestaltung
Refereed publication:Yes
In ISI Web of Science:No
Volume:19
Page Range:pp. 95-100
Editors:
EditorsEmail
Urbas, LeonUNSPECIFIED
Steffens, ChristianeUNSPECIFIED
Publisher:VDI Verlag GmbH, Düsseldorf
Series Name:22 Mensch-Maschine-Systeme
ISSN:1439-958X
ISBN:3-18-302222-2
Status:Published
Keywords:Beanspruchung, Fahrmanöver, Fahrversuch, Fahrerassistenzsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - Entwicklung Fahrermodell (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Dr.rer.nat. Caroline Schießl
Deposited On:11 Jan 2006
Last Modified:27 Apr 2009 04:52

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