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Umweltindikatoren als ein Instrument der Technikfolgenabschätzung – Selektion, Aggregation und multi-kriterielle Bewertung am Beispiel des Verkehrs

Borken, Jens (2005) Umweltindikatoren als ein Instrument der Technikfolgenabschätzung – Selektion, Aggregation und multi-kriterielle Bewertung am Beispiel des Verkehrs. Dissertation, Universität Freiburg.

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Official URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1938/

Abstract

Diese Dissertation leistet einen neuen Beitrag, um zwei zentrale Fragen der Bewertung von Umweltbelastungen des Verkehrs zu beantworten: Was sind die wesentlichen Umweltbelas-tungen des Verkehr? Wie lassen sich die Belastungen insgesamt bewerten? Dazu werden erstmals Elemente der Umweltwirkungsanalyse mit einem multi-kriteriellem Entscheidungsver-fahren verknüpft. Die Arbeit liefert Kriterien, Argumente und Verfahren, um bei hohen Unsi-cherheiten heterogene Effekte vergleichen, Zielkonflikte systematisch abwägen und Kompro-misse identifizieren zu können. Die Ergebnisse zielen auf eine Anwendung bei Strategischen Umweltprüfungen. Die systematische Analyse hat verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten bei Indikatoren und Daten aufgezeigt: Erstens, die Unsicherheit bei den tendenziell rückläufigen Schadstoff- und Lärmemissionen des Verkehrs sollte deutlich verringert werden; zur Zeit erlauben die Da-ten keine belastbare Interpretation. Zweitens sollten die Indikatoren für Fragmentierung und Flächeninanspruchnahme zeitlich sensitiv definiert werden, z.B. als Änderungsrate, wie hier vorgeschlagen. Wenn, drittens, die Auswirkungen des Flug- und Schiffsverkehrs einbezogen werden, die Daten stärker auf die Wirkungen abheben und die zukünftige Entwicklung antizi-pieren, kann TERM zu einem Instrument der vorausschauenden Umweltfolgenabschätzung weiterentwickelt werden. Die vorgelegte Arbeit bietet Verfahren und Kriterien, um Komplexität und Unsicherheiten systematisch zu behandeln, mit Zielkonflikten transparent umzugehen und Kompromisse bei divergierenden Einzelbewertungen zu identifizieren. Das Verfahren empfiehlt sich besonders für Strategische Bewertungen, wenn tendenziell eine qualitative und keine quantitative Behand-lung wichtig ist, und kann über den Umweltbereich hinaus angewendet werden.

Document Type:Thesis (Dissertation)
Title:Umweltindikatoren als ein Instrument der Technikfolgenabschätzung – Selektion, Aggregation und multi-kriterielle Bewertung am Beispiel des Verkehrs
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Borken, JensUNSPECIFIED
Date:26 April 2005
Refereed publication:Yes
Number of Pages:153
Publisher:Universität Freiburg
Series Name:Dissertation an der Fakultät für Angewandte Wissenschaften
Status:Unpublished
Keywords:Indikator, TERM, Verkehr, Umwelt, Europa, multi-kriterielle Bewertung, ELECTRE
Institution:Universität Freiburg
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignement
DLR - Research theme (Project):V -- no assignement
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Dr.rer.nat. Jens Borken
Deposited On:04 Jan 2006
Last Modified:12 Dec 2013 20:09

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