elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr

Karnahl-Macht, Katharina und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten und Weber, Carsten und Trinckauf, Jochen (2005) Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr. In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa. 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D).

[img]
Vorschau
PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
138kB
[img]
Vorschau
PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
396kB

Kurzfassung

Der Betrieb auf Eisenbahnstrecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr (SMV-Strecken) unterscheidet sich signifikant vom Betrieb auf Hauptstrecken und macht den Einsatz speziell zugeschnittener Leit- und Sicherungstechnik notwendig. Allerdings bietet der Markt derzeit keine umfassenden geeigneten Lösungen, so dass ein Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Aufsichtsbehörden, den Betriebskosten und dem gewünschten Angebot entsteht. Mit Hilfe der Untersuchungen zur Struktur und zukünftigen Entwicklung der SMVStrecken sollen Vorüberlegungen zur Schaffung einer angemessenen Bahnsicherungstechnik durchgeführt werden. Die Situation der betrachteten Strecken wird analysiert und es werden Einschätzungen zur künftigen Entwicklung des Bahnsegmentes bewertet. Dabei werden auch Aussagen der Betreiber berücksichtigt. Diese Punkte führen zu Anforderungsdefinitionen an eine künftige Sicherungstechnik für SMV-Strecken.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Karnahl-Macht, KatharinaNICHT SPEZIFIZIERT
Jäger, BärbelNICHT SPEZIFIZIERT
Lemmer, KarstenNICHT SPEZIFIZIERT
Weber, CarstenTU Dresden
Trinckauf, JochenTU Dresden
Datum:September 2005
Erschienen in:20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber
TU Dresden, NICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nebenstrecken; Bahnsicherungstechnik; Betriebsführung
Veranstaltungstitel:20. Verkehrswissenschaftliche Tage
Veranstaltungsort:Dresden (D)
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2005-09-19 - 2005-09-20
Veranstalter :TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V -- keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Stefanie Schwartz
Hinterlegt am:02 Jan 2006
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.