elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung von ß-Alumina basierten Materialien zur katalytischen Reduktion von NOx-Emission

Mondragon Rodriguez, G.C. und Stranzenbach, M. und Saruhan, Bilge (2005) Entwicklung von ß-Alumina basierten Materialien zur katalytischen Reduktion von NOx-Emission. Hochleistungskeramik (HLK 2006), Selb, Deutschland. (nicht veröffentlicht)

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Mager-vorvermischte Verbrennung ist eine attraktive Methode, um bei Gasturbinen, die Verbrennungseffizienz zu steigern. Allerdings können bei dieser Art der Verbrennung Probleme, beispielsweise Mager-Verlöschung, Flameninstabilität und Druck- Schwankungen auftreten, genauso wie die Entstehung von toxischen Gasen, eventuelle sauren Regen und den Treibhaus Effekt. Daher sind besonderst NOx-Emissionen bei Automobilen durch den Gesetzgeber streng geregelt und eine solche Regelung wird für Turbinen ab dem Jahre 2008 ebenfalls erwartet. Da bei herkömmlichen 3-Wege-Katalysatoren, die NOx-Reduktion unter stoichiometrischen Verbrennungsbedingungen läuft, besteht ein dringender Bedarf für die Entwicklung an neuen Materialien. Die katalytische Verbrennung stellt als primäres NOx-Verminderungssystem die beste Alternative dar, wobei sehr tiefe NOx-Emissionen (<3 ppm) erreicht werden können, sowie ein verbesserte Verbrennungsstabilität und verminderte Druck-Schwankungen. Alternativ kann NOx auch durch die Verwendung von HC-SCR in Abgasnachbehandlungssysteme reduziert werden. Mit redox-aktiven Elementen dotierten ß-Alumina Keramiken besitzen durch ihre viele Zwischengitter Oxidationsplätze und Sauerstoff Fehlstellen eine gute katalytische Aktivität zur NOx Reduktion bei der katalytischen Verbrennung. Diese Materialien wurden zunächst über Sol-Gel-Verfahren synthetisiert und anschließend mittels EB-PVD als Schichten hergestellt und mit RFA, XRD und EDX-REM analysiert. Deren katalytischen Eigenschaften wurden in einem speziell konstruierten Messstand ermittelt, in dem eine bestimmte Menge NO, gemischt mit synthetischer Luft, erhitzt und mit einem Fluss von 1000 sccm/Min über die Katalysatormaterialien geleitet wurde. Das über den Katalysator reagierte Gas wurde analysiert, um Menge und Art der Umwandlung zu bestimmen. Die katalytische Aktivität zur selektiven Reduktion von NO wurde außerdem mittels FTIR ausgewertet. Die so erhaltenen Ergebnisse wurden mit denen aus dem Messstand verglichen, um das Prinzip der katalytischen Reduktion von NOx-Spezies festzustellen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/20092/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Entwicklung von ß-Alumina basierten Materialien zur katalytischen Reduktion von NOx-Emission
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mondragon Rodriguez, G.C.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stranzenbach, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Saruhan, BilgeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Oktober 2005
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:NOx-Reduktion, Katalyse
Veranstaltungstitel:Hochleistungskeramik (HLK 2006)
Veranstaltungsort:Selb, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstalter :DGM, DKG
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Schadstoffarmer Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Hochtemperatur-und Funktionsschutzschichten
Hinterlegt von: Saruhan-Brings, Dr. Bilge
Hinterlegt am:03 Jan 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 04:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.