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Spoiler am PP77R5-Profil

Ortmann, Judith and Streit, Thomas (2005) Spoiler am PP77R5-Profil. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 124-2005/908, 11 S.

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Abstract

Im Rahmen einer Auftragsarbeit der Firma REPOWER wurden die aerodynamischen Eigenschaften des Profils der PP77 Windkraftanlage (beim Radius 5m - Profil PP77R5) und einer Modifkation berechnet. Die Vermutung, dass das bislang verwendete Profil Abtrieb erzeugt, konnte klar bestätigt werden. Auch, dass die Modifikation einen deutlichen Auftriebsgewinn produziert, konnte gezeigt werden. Durch den Spoiler auf der Druckseite des Profils wird zwar mehr Widerstand erzeugt, aber die Gleitzahl wurde im gesamten Anstellwinkelbereich verbessert. Die Strömung an der Unterseite (Druckseite) muss aufgrund des Spoilers nicht mehr so eine große Krümmung hinnehmen und wird deshalb nicht so stark beschleunigt. Dadurch steigt der Druck auf der Druckseite. Beim Profil ohne Spoiler herrscht in manchen Fällen auf der Druckseite ein größerer Sog als auf der Oberseite (der eigentlichen Saugseite). Dies erklärt den teilweise recht starken Abtrieb des Originalprofils.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information:Stufe der Zugänglichkeit: 2
Title:Spoiler am PP77R5-Profil
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Ortmann, JudithUNSPECIFIED
Streit, ThomasUNSPECIFIED
Date:March 2005
Refereed publication:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:11
Status:Published
Keywords:Windkraftanlage, Profil, Spoiler, aerodynamische Eigenschaften
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Configuration Design
Deposited By: Judith Geyr von Schweppenburg
Deposited On:23 Nov 2005
Last Modified:27 Apr 2009 04:42

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