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Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage

Albu-Schäffer, Alin Olimpiu und Huchler, Norbert und Kessler, Ingmar und Lay, Florian Samuel und Perzylo, Alexander und Seidler, Michael und Steinmetz, Franz und Weitschat, Roman (2023) Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage. Gruppe. Interaktion. Organisation: Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Springer Nature. doi: 10.1007/s11612-023-00668-7. ISSN 2366-6145.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
2MB

Offizielle URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-023-00668-7

Kurzfassung

Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) widmet sich der lernförderlichen Gestaltung eines roboterbasierten Assistenzsystems für industrielle Montagetätigkeiten. Individualisierte Produkte, kleinere Losgrößen und beschleunigte Prozesse sind Aspekte des digitalen Wandels in der industriellen Fertigung und Teil des Leitbilds einer flexiblen Produktion. Mensch-Roboter-Kollaboration und wissensbasiertes Engineering sind aktuelle Ansätze, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser Artikel stellt an einem Anwendungsbeispiel (Verdrahtung von Schaltschränken) einen ersten Ansatz vor, wie mittels wissensbasierter Technologien (v. a. Ontologien und deren logische Interpretation) Vorschläge zur Arbeitszuteilung zwischen Menschen und Robotern sowohl nach ökonomischen als auch nach Kriterien der humanen Arbeitsgestaltung automatisiert erstellt werden können. Zum einen können für jede Aufgabe ihre Anforderungen mit den individuellen Fähigkeiten und Stärken der Beschäftigten sowie mit denen des kollaborativen Robotersystems in einem Mixed-Skill-Konzept nach betrieblichen Kennziffern (z. B. Zeit, Qualität) abgeglichen werden, um sich so einem optimalen Produktionsablauf anzunähern. Zum anderen können dabei Aspekte einer humanen Gestaltung der Mensch- Maschine-Interaktion (MMI) berücksichtigt werden, die vordringlich mit Blick auf Lernförderlichkeit zusammengeführt werden. Lernförderlichkeit in der MMI setzt Zeit, Handlungsräume und förderliche Inhalte voraus und ist zugleich eine zunehmende Notwendigkeit, um vorausschauend auf den dynamisierten Wandel von Arbeit zu reagieren. Denn gerade mit dem Technikeinsatz ist ein starker Tätigkeitswandel in Richtung Entscheidungsträger und Problemlöser verbunden, der neben Qualifizierung und Weiterbildung auch niedrigschwelliger, arbeitsintegrierter Lerngelegenheiten bedarf. Gerade die kollaborative Robotik als Schlüsseltechnologie der flexiblen Fertigung macht es nötig, neue Konzepte für die Organisation des hybriden Zusammenwirkens von Mensch und Roboter zu entwickeln. Im Folgenden wird aufbauend auf den grundle- genden Ansatz das Konzept eines technischen Demonstrators vorgestellt, welches entlang eines empirischen Fallbeispiels entwickelt wurde. Die prototypische, technische Umsetzung basiert auf einer Arbeitsumgebung mit einem Roboterarm und zugehörigen Werkzeugen, formalen semantischen Beschreibungen der Fähigkeiten und Tätigkeiten von Menschen und Robotern sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche, unter anderem für die individuelle Anpassung der generierten Arbeitszuteilungen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194086/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:Dieser Artikel entstand durch die Förderung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) im Rahmen des EmPReSs Projekts.
Titel:Soziotechnisches Assistenzsystem zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung in der robotergestützten Montage
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Albu-Schäffer, Alin OlimpiuAlin.Albu-Schaeffer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5343-9074142115932
Huchler, NorbertISFhttps://orcid.org/0000-0003-4416-3752NICHT SPEZIFIZIERT
Kessler, Ingmarfortisshttps://orcid.org/0000-0002-9945-7144NICHT SPEZIFIZIERT
Lay, Florian SamuelFlorian.Lay (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5706-3278NICHT SPEZIFIZIERT
Perzylo, Alexanderfortisshttps://orcid.org/0000-0002-5881-3608NICHT SPEZIFIZIERT
Seidler, MichaelISFNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Steinmetz, FranzFranz.Steinmetz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1481-9215NICHT SPEZIFIZIERT
Weitschat, RomanRoman.Weitschat (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3871-5306NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Februar 2023
Erschienen in:Gruppe. Interaktion. Organisation: Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
DOI:10.1007/s11612-023-00668-7
Verlag:Springer Nature
ISSN:2366-6145
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Arbeitsimmanentes Lernen, Arbeits- & Technikgestaltung, Mensch-Roboter-Kollaboration, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Ontologien, Mixed-Skill-Value
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Robotik
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RO - Robotik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Intuitive Mensch-Roboter Schnittstelle [RO], R - Interagierende Robotersteuerung [RO]
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (ab 2013)
Hinterlegt von: Lay, Florian Samuel
Hinterlegt am:13 Mär 2023 15:46
Letzte Änderung:26 Mär 2024 13:14

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