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Nachbeulverhalten von Flugzeugrumpfschalen

Kling, A. and Degenhardt, R. (2001) Nachbeulverhalten von Flugzeugrumpfschalen. In: 13. deutschsprachiges ABAQUS Anwendertreffen, pp. 1-9. ABACOM Software GmbH. 13. deutschsprachiges ABAQUS Anwendertreffen, Freiburg, 24.-25. September 2001.

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Abstract

Das Verhalten von dünnwandigen versteiften Schalenstrukturen, wie zum Beispiel Flugzeugrumpfschalen, wird im wesentlichen unter Druck- und Schubbelastung durch die Stabilitätsgrenze bestimmt. Im Rahmen des Projektes “Globales Tragverhalten von Flugzeugrumpfschalen” (EADS, RWTH Aachen, TU Braunschweig) wurden beim DLR Braunschweig mit Hilfe von ABAQUS/Standard umfangreiche nichtlineare FE-Analysen von durch Stringer und Spante versteiften Rumpfschalen bis in den tiefen Nachbeulbereich durchgeführt und mit Versuchsergebnissen verifiziert. Die FE-Simulationen der Teilschale wurden zudem ausgewertet um typische Kenngrößen, wie Mittragende Breiten, Effektive Hautsteifigkeiten und Effektive Stringersteifigkeiten, zu bestimmen.

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001, monograph_id=13,
Title:Nachbeulverhalten von Flugzeugrumpfschalen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Kling, A.UNSPECIFIED
Degenhardt, R.UNSPECIFIED
Date:2001
Journal or Publication Title:13. deutschsprachiges ABAQUS Anwendertreffen
Page Range:pp. 1-9
Editors:
EditorsEmail
ABACOM Software GmbH, UNSPECIFIED
Publisher:ABACOM Software GmbH
Status:Published
Event Title:13. deutschsprachiges ABAQUS Anwendertreffen, Freiburg, 24.-25. September 2001
Organizer:ABACOM Software GmbH
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik
Deposited By: Sibylle Wolff
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 16:15

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