elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Erzielung einer optimierten Tragflügelverwölbung durch den Einsatz formvariabler Klappenstrukturen

Monner, H. P. (2000) Erzielung einer optimierten Tragflügelverwölbung durch den Einsatz formvariabler Klappenstrukturen. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2000-30, 130 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Realisierung einer spannweitig konstanten als auch differenzierten Verwölbung zur Erhöhung der aerodynamischen Effizienz bei transsonischen Verkehrs- und Transportflugzeugen erfolgt auf Basis des "Fingerkonzeptes". Dieses Konzept beruht auf einer aktiven Rippenstruktur, deren einzelne Elemente, ähnlich wie beim menschlichen Finger, über eine kinematische Kettenanordnung sukzessive gegeneinander geneigt werden. Die Haut wird über Linearführungen gleitend zur Rippe angeordnet. Diese formvariable Klappenstruktur kann sowohl für den Ersatz eines Querruders als auch als additive Komponente einer Hochauftriebsklappe verwendet werden und ist zudem für die Nachbildung unterschiedlicher Profilkonturen geeignet. Dabei ist die Antriebseinheit strömungsgünstig strukturintern angeordnet. Zwecks einer schnellen Anpaßbarkeit wurden für alle Teilkomponenten (Rippen, Haut, Antriebseinheit) automatisierte Berechnungsverfahren aufgestellt. Die Funktionsfähigkeit konnte durch ein 1:1 Funktionsmodell nachgewiesen werden. Bei der abschließenden Bewertung im Hinblick auf den Einsatz in einer A340-300 ergab sich, daß alle geometrischen, aerodynamischen und strukturellen Anforderungen mit deutlichen Reserven erfüllt werden.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Erzielung einer optimierten Tragflügelverwölbung durch den Einsatz formvariabler Klappenstrukturen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Monner, H. P.UNSPECIFIED
Date:2000
Number of Pages:130
Status:Published
Keywords:Adaptronic, Adaptive Structures, Adaptive Wing, Formvariable Flap, Multifunctional Materials, Variable Camber, Differential Camber Variation
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik
Deposited By: Sibylle Wolff
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 16:04

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.