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Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz

Büter, A. (1998) Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 98-12, 151 S.

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Kurzfassung

Lärmminderung, Vibrationsreduzierung und Steigerung der aerodynamischen Effizienz sind Zielsetzungen, die mit dem Einsatz der Adaptronik im Helikopter angestrebt werden. Zwei Lösungskonzepte werden untersucht, bei denen über eine adaptive Gestaltsänderung, d. h. in Form einer Verdrehung, auf den Hauptrotor Einfluß genommen werden soll.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Büter, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Seitenanzahl:151
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Adaptive Rotorsteuerung, Lärmminderung, aerodynamische Effizienz, Adaptronik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Institut für Strukturmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 15:44

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