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Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz

Büter, A. (1998) Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 98-12, 151 S.

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Abstract

Lärmminderung, Vibrationsreduzierung und Steigerung der aerodynamischen Effizienz sind Zielsetzungen, die mit dem Einsatz der Adaptronik im Helikopter angestrebt werden. Zwei Lösungskonzepte werden untersucht, bei denen über eine adaptive Gestaltsänderung, d. h. in Form einer Verdrehung, auf den Hauptrotor Einfluß genommen werden soll.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Untersuchung adaptiver Konzepte zur Reduktion von Hubschraubervibrationen, zur Minderung des Hubschrauberlärms und zur Steigerung der aerodynamischen Effizienz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Büter, A.UNSPECIFIED
Date:1998
Number of Pages:151
Status:Published
Keywords:Adaptive Rotorsteuerung, Lärmminderung, aerodynamische Effizienz, Adaptronik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L DT - Drehflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Institut für Strukturmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 15:44

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