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Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten

Hald, H. (2001) Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2001-17, 175 S.

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Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der systematischen Evaluierung wiedereintrittsrelevanter Eigenschaften faserverstärkter Keramik (C/C-SiC). Die Untersuchungen erfolgten unter simulierten Randbedingungen in Form bodengebundener Plasmawindkanalversuche und unter realen Einsatzbedingungen durch Exposition von Proben im erdnahen Orbit sowie durch Flugtest von Materialproben. Darauf aufbauend wurde mit dem Flugexperiment CETEX eine heiße Struktur entwickelt, qualifiziert und bei der EXPRESS-Mission erprobt. Erstmals in Europa konnten damit experimentelle Resultate aus verschiedensten Bodentests und theoretische Betrachtungen zur oxidativ-erosiven Wechselwirkung von C/C-SiC Faserkeramik in einer hochenthalpen Plasmaströmung mit realen Daten und Erfahrungen aus Wiedereintrittsmissionen verglichen werden. Betrachtungen zum Temperatursprungphänomen, was gleichsam den Übergang von passiver zu aktiver Oxidation bei SiC markiert, zeigten, dass hierfür insbesondere die katalytisch verstärkte Rekombination von atomarem Stickstoff durch freigesetztes Silicum verantwortlich ist. Die Ergebnisse können dazu beitragen, Tajektorien zukünftiger Wiedereintrittsfahrzeuge materialgerecht zu optimieren.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Titel:Faserkeramiken für heiße Strukturen von Wiedereintrittsfahrzeugen - Simulation, Test und Vergleich mit experimentellen Flugdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hald, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Seitenanzahl:175
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Widereintrittsfahrzeug, Aerothermodynamik, Faserkeramik, CMC, C/C-SiC, SiC, Flüssigsilicierung, Thermalschutzsystem, TPS, heiße Strukturen,Plasmawindkanaltest, passiv-aktive Oxidation, Erosion, Temperatursprung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 22:21

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