elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors

Kemme, R. (2004) Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors. DLR-Forschungsbericht. 2004-28. Dissertation. 136 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Zur Durchführung numerischer Untersuchungen zum aeroelastischen Stabilitätsverhalten eines hochbelasteten transsonischen Verdichterrotors werden Verfahren im Frequenz- und Zeitbereich entwickelt. Die Schaufeln werden dabei mit einem linearen Strukturmodell in generalisierten Koordinaten beschrieben. Zur Berechnung der instationären Luftkräfte auf der Schaufeloberfläche wird ein bereits bestehender Strömungslöser eingesetzt, der die reynoldsgemittelten, dreidimensionalen Strömungsgleichungen zeitgenau löst. Die Integration der Struktur- und Strömungsgleichungen im Zeitbereich erfolgt mit speziellen Kopplungsalgorithmen, deren Genauigkeit eingehend analysiert wird. Im Frequenzbereich kommt die klassische Eigenwertbestimmung unter Anwendung der p-k-Methode zum Einsatz. Anhand zweier Testfälle werden die aeroelastischen Verfahren und ihre Komponenten überprüft und damit die Einsatzreife der Verfahren für aeroelastische Berechnungen bestätigt. Durch gezielte parametrische Untersuchungen wird das aeroelastische Stabilitätsverhalten des hochbelasteten Verdichterrotors analysiert und damit ein detaillierter Einblick in den Flattermechanismus gewonnen. Das an den Flattergrenzen auftretende nichtlineare Schwingungsverhalten wird beschrieben und die Auswirkung auf die Flattergrenzen untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14510/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Numerische Untersuchungen zum aeroelastischen Verhalten eines hochbelasteten Verdichterrotors
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kemme, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
Open Access:Nein
Seitenanzahl:136
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroelastik, Grenzzyklusschwingungen, Turbomaschinen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Erdmann, Daniela
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:56

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.