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Instationäre Aerodynamik und aeroelastische Simulation transsonischer Transportflugzeuge

Voß, R. (1998) Instationäre Aerodynamik und aeroelastische Simulation transsonischer Transportflugzeuge. RWTH Aachen, 30.01.1998.

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Kurzfassung

Die Entwicklung der Verkehrsflugzeuge tendiert derzeit zu wachsenden Abmessungen und höheren Geschwindigkeiten. Dies hat verstärkt aeroelastische Einflüsse zur Folge, die speziell im transsonischen Geschwindigkeitsbereich frühzeitig berücksichtigt werden müssen. Dabei kommt besonders dem Flatterverhalten als sicherheitssrelevantem begrenzenden Faktor entscheidene Bedeutung zu.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/14129/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Instationäre Aerodynamik und aeroelastische Simulation transsonischer Transportflugzeuge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Voß, R.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:instationäre Aerodynamik, flexibles Flugzeug, Flattern, transsonische Aerodynamik, computational fluid dynamics, numerische Strömungsmechanik, instationäre Transsonik
Veranstaltungstitel:RWTH Aachen, 30.01.1998
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:27

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