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Flap contour optimization for highly integrated SERN nozzles

Gruhn, P. und Henckels, A. und Kirschstein, S. (2000) Flap contour optimization for highly integrated SERN nozzles. Aerospace Science and Technology, 4, Seiten 555-565.

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Kurzfassung

Optimierung der Klappenkontur für hochintegrierte SERN-Düsen. Das Verhalten der Strömung an SERN-Düsen für Raumflugzeuge wird mit besonderem Augenmerk auf der Umströmung der Heckklappe und der dort auftretenden Ablösungserscheinungen untersucht. Zwei Windkanalmodelle werden benutzt, um zum einen die Interaktion der Düsenströmung mit der Außenströmung und zum anderen die Strömung an der Heckklappe detailliert zu analysieren. Ein FEM-Verfahren kommt zum Einsatz, mit dessen Hilfe sowohl Auslegungsrechnungen zu den Modellen erfolgen als auch zusätzliche unterstützende Daten zur Strömungsanalyse gewonnen werden. Vergleichende Konturstudien zeigen, dass durch die Optimierung der Form der Heckklappe die Größe und Lage des Ablösegebietes stark beeinflusst und die aerodynamischen Eigenschaften verbessert werden können. Die Ablöselage wird für verschiedene Konturen in Abhängigkeit der Reynoldzahl gemessen,w obei sowohl laminare, transitionelle als auch turbulente Grenzschichtbedingungen vorliegen. Numerische Studien an einem Düsen-Heckmodell ergeben für optimierte Heckklappen im gesamten untersuchten Machzahlbereich zwischen 1,64 und 6 eine Verbesserung des axialen Schubes der Düse um bis zu 3,5 Prozent. Gleichzeitig wird die Drehung des Schubvektors im unteren Machzahlbereich um bis zu 5° verringert.

Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Flap contour optimization for highly integrated SERN nozzles
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Gruhn, P.NICHT SPEZIFIZIERT
Henckels, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Kirschstein, S.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2000
Erschienen in:Aerospace Science and Technology
Referierte Publikation:Ja
In ISI Web of Science:Ja
Band:4
Seitenbereich:Seiten 555-565
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SERN-Düse, Grenzschichtablösung, luftatmender Hyperschallantrieb
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 21:03

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