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Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken

Schmid, R. (1999) Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 1999-47, 107 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird ein halbempirisches physikalisches Modell erarbeitet, das die Schallabstrahlung von heutzutage häufig verwendeten Nebenstromtriebwerken modelliert. Mit Hilfe eines relativ kleinen, physikalisch begründeten Satzes von triebwerksspezifischen Parametern kann die Schallimmission von Triebwerksprobeläufen und Flugzeugstandläufen im gesamten Winkelbereich um das Triebwerk herum für alle relevanten Betriebszustände durch Eingabe der Drehzahl des Triebwerks (Fans), der Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung berechnet werden. Mit Berücksichtigung der sogenannten flight effects, die auf die Schallenstehung einwirken, kann das Modell auch zur Schaffung von Datengrundlagen für Simulationsverfahren herangezogen werden.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schmid, R.UNSPECIFIED
Date:1999
Number of Pages:107
Status:Published
Keywords:Nebenstromtriebwerke, Freistrahlquellen, Richtcharakteristik, Schallimmission, Triebwerksprobeläufe, Flugzeugstandläufe
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik
Deposited By: Ilka Micknaus
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:55

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