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Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken

Schmid, R. (1999) Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 1999-47, 107 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird ein halbempirisches physikalisches Modell erarbeitet, das die Schallabstrahlung von heutzutage häufig verwendeten Nebenstromtriebwerken modelliert. Mit Hilfe eines relativ kleinen, physikalisch begründeten Satzes von triebwerksspezifischen Parametern kann die Schallimmission von Triebwerksprobeläufen und Flugzeugstandläufen im gesamten Winkelbereich um das Triebwerk herum für alle relevanten Betriebszustände durch Eingabe der Drehzahl des Triebwerks (Fans), der Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung berechnet werden. Mit Berücksichtigung der sogenannten flight effects, die auf die Schallenstehung einwirken, kann das Modell auch zur Schaffung von Datengrundlagen für Simulationsverfahren herangezogen werden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Physikalische Modellierung der Richtcharakteristik der Schallabstrahlung von Nebenstromtriebwerken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Schmid, R.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:107
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nebenstromtriebwerke, Freistrahlquellen, Richtcharakteristik, Schallimmission, Triebwerksprobeläufe, Flugzeugstandläufe
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik
Hinterlegt von: Ilka Micknaus
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:55

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