elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule

Richter, K. und Rosemann, H. (1999) Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule. DLR-Interner Bericht. 223-99 A 31, 102 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird der kombinierte Einsatz von variabler Wölbung und Konturbeule am transsonischen Profil VC-Opt innerhalb eines breiten Machzahl- und Auftriebsbeiwertsbereichs untersucht. Es sollen für jeden einzelnen Anströmungszustand die optimalen Einstellungen beider Konturmodifikationen gefunden werden, so dass der Profilwiderstand minimiert wird. Die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule am VC-Opt-Profil erweist sich nahezu allen betrachteten Anströmgeschwindigkeiten als effektives Mittel zur Widerstandsreduzierung. Bei kleinen Geschwindigkeiten liefert vorrangig die variable Wölbung die entscheidenden Widerstandsgewinne, mit zunehmender Anströmmachzahl steigen die Widerstandsgewinne durch die Konturbeule. Bei hohen Anströmgeschwindigkeiten zeigt sie sich als die effektivere der beiden Konturmodifikationen. Der Profilwiderstand kann im betrachteten Ma- und ca-Bereich z.T. stak vermindert, das Einsetzen des Widerstandsanstieges zu deutlich höheren ca-Werten verschoben werden. Die optimalen Einstellungen der adaptiven Elemente können in Abhängigkeit von Ma- und ca erfolgen. Für die variable Wölbung in Form einer flexiblen Hinterkante ergeben sich bei konstanter Anströmgeschwindigkeit lineare Zusammenhänge zwischen dem optimalen Klappenwinkel und ca. Die Steuerung der Konturbeule erfolgt durch die Festlegung von Lage und Höhe des Beulenmaximums in Form von Funktionen höherer Ordnung ebenfalls in Abhängigkeit von ca

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Titel:Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Richter, K.NICHT SPEZIFIZIERT
Rosemann, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:102
Status:veröffentlicht
Stichwörter:variable Wölbung, Konturbeule, transsonische Strömung, Widerstandsreduzierung, numerische Untersuchung, flexible Hinterkante, MSES, LINDOP, Optimierung, Steuerung, Steuerungsvorschriften, ADIF, adaptiver Flügel, Aerodynamik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.