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Die Leistungsverbesserung transsonischer Profile durch Konturmodifikationen im Stoßbereich

Knauer, A. (1998) Die Leistungsverbesserung transsonischer Profile durch Konturmodifikationen im Stoßbereich. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 98-03, 126 S.

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Abstract

Es wurde die Beeinflussung des Stoßes und der Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung auf transsonischen Profilen durch die passive und die aktive Stoßkontrolle sowie durch Konturbeulen im Stoßbereich untersucht. Am Profil VA-2 wurde die Wirkung der passiven Stoßkontrolle sowie der Absaugung der Grenzschicht bei Re=2,5 x 10 hoch 6 im Bereich 0,715<Ma<0,775 untersucht. Hierdurch wurden Widerstandsreduzierungen, Auftriebsgewinne und eine Verzögerung des Einsetzens des Tragflügelschüttelns gemessen.

Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Die Leistungsverbesserung transsonischer Profile durch Konturmodifikationen im Stoßbereich
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Knauer, A.UNSPECIFIED
Date:1998
Number of Pages:126
Status:Published
Keywords:Transsonische Profile, Stoßbeeinflussung, Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkung, Stoßkontrolle, Grenzschichtabsaugung, Konturbeulen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Space (old)
HGF - Program Themes:W RP - Raumtransport
DLR - Research area:Space
DLR - Program:W RP - Raumtransport
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:45

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