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Industrielle Randbedingungen für den aerodynamischen Entwurf von Grenzschichtabsaugesystemen

Hein, S. and Bieler, H. and Alewelt, R. (1998) Industrielle Randbedingungen für den aerodynamischen Entwurf von Grenzschichtabsaugesystemen. In: DGLR-JT98-043, I, pp. 365-372. DGLR Jahrestagung, Bremen, 05.-08. Oktober 1998.

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Abstract

Bei modernen Verkehrsflugzeugen beträgt der Anteil des reibungsbedingten Widerstandes am Gesamtwiderstand mehr als 50%. Dieser Anteil läßt sich durch Technologien der Strömungskontrolle (Absaugung, Kühlung, Formgebung) beträchtlich reduzieren. Die HLFC (Hybrid Laminar Flow Control) Technik besitzt ein erhebliches Potential zur Reduzierung des reibungsbedingten Widerstandes, da derzeit die Airbus Flügel, Leitwerke und Gondeln turbulent umströmt werden. Um die HLFC Technologie im Flug nachzuweisen, werden seit 1993 Arbeiten durchgeführt, um das Seitenleitwerk der A320 zu laminarisieren. Im Rahmen dieses Industrieprojektes waren ausschließlich Grenzschichtstabilitätsmethoden auf der Basis der eN-Methode im Einsatz. Daher werden hier exemplarisch Stabilitätsrechnungen zum Seitenleitwerk beschrieben, die auf höherwertigen Modellen beruhen (PSE). Damit ist eine Einordnung und Bewertung der aerodynamischen Auslegung des Absaugesystems möglich. Während die erforderlichen maximalen Massenströme im wesentlichen von linearer klassischer und linearer PSE Theorie gleich vorhergesagt werden, ergibt sich bei Berücksichtigung von nichtabgesaugten Flächen (Stege) und operationeller Fälle mit der PSE Methode erstmals die Möglichkeit theoretischer Abschätzungen

Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Industrielle Randbedingungen für den aerodynamischen Entwurf von Grenzschichtabsaugesystemen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Hein, S.UNSPECIFIED
Bieler, H.DASA Bremen
Alewelt, R.Universität Bremen
Date:1998
Journal or Publication Title:DGLR-JT98-043
Volume:I
Page Range:pp. 365-372
Status:Published
Keywords:Hybrid Laminar Flow Control (HLFC), A320 Seitenleitwerk, FSC, lineare und nichtlineare nichtlokale Instabilitätsanalysen, NOLOT/PSE, COPS, Variation der Absaugeverteilung, Einfluß der Stege
Event Title:DGLR Jahrestagung, Bremen, 05.-08. Oktober 1998
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:27

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