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Numerisches Verfahren zur genauen Analyse der Kühleffektivität filmgekühlter Turbinenschaufeln

Kügeler, E. (2005) Numerisches Verfahren zur genauen Analyse der Kühleffektivität filmgekühlter Turbinenschaufeln. DLR-Forschungsbericht. 11. Dissertation. 130 S.

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Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein numerisches Verfahren zur Berechnung der Aerodynamik und des Wärmeübergangs an gekühlten Turbinenschaufeln entwickelt. Um die notwendige hohe Auflösung zur Berechnung der Temperaturgrenzschicht im Verfahren effizient zu verar-beiten, wurde eine implizite Zeitdiskretisierung der Navier-Stokes Gleichungen entwickelt. In einem weiteren Schritt wurde eine Präkonditionierung für die Gleichungen auf Basis eines Upwind-Verfahrens entwickelt, um Strömungen mit Machzahlen << 0.1 mit dem dichtebasierten Verfahren berechnen zu können. Die Berechnung des laminar-turbulenten Umschlags wurde durch die Integration eines Transitionsmodells in Verknüpfung mit dem k-omega Modell möglich. Das Verfahren wurde aerodynamisch an Turbinen- und Verdichterkonfigurationen, aerothermisch an einer ungekühlten und einer filmgekühlten Turbinenschaufel, die Fan-Shape-Bohrungen verwendet, validiert. Die Mischungsvorgänge wurden ausführlich mit Hilfe des numerischen Verfahrens untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/1338/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Numerisches Verfahren zur genauen Analyse der Kühleffektivität filmgekühlter Turbinenschaufeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kügeler, E.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Open Access:Nein
Seitenanzahl:130
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Implizites Verfahren, Filmkühlung, Turbine, CFD
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: Kügeler, Dr.-Ing. Edmund
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:38

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