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Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration

Heinrich, S. (2000) Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration. DLR-Interner Bericht. 129-00/25.

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Abstract

Im Rahmen der Arbeit sind höherwertige Zweigleichungs-Turbulenzmodelle im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit bei anwendungsnahen Flügel-Rumpf-Konfigurationen von Großraumflugzeugen untersucht worden. Dabei sind die Netze verwendet worden, wie sie routinemäßig industriell eingesetzt werden. Die Validierung der Rechnungen erfolgt unter Verwendung von Windkanalmeßdaten im Reynoldszahlbereich von 3 Mio. bis 37 Mio. bezogen auf die mittlere Flügeltiefe der Flugzeugkonfigurationen. Ein Ergebnis der Untersuchungen unterschiedlicher Zweigleichungs-Turbulenzmodelle ist die Empfehlung, das k-w-LEA-Turbulenzmodell für transsonische Fragestellungen einzusetzen. Es bietet im Vergleich zum k-w-Wilcox-Turbulenzmodell eine gesteigerte Vorhersagequalität. Die Nachrechnungen der Windkanalmessungen mit den höheren Reynoldszahlen zeigt größere Abweichungen als für die Rechnungen der kleineren Reynoldszahlen. Dies betrifft die Flügeldruckverteilungen und die Kraftbeiwerte.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2001,
Title:Validierung des Strömungslösers FLOWer und Untersuchung von Turbulenzmodellen anhand einer anwendungsnahen Großraumkonfiguration
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Heinrich, S.UNSPECIFIED
Date:2000
Status:Published
Keywords:Zweigleichungs-Turbulenzmodelle, FLOWer, Navier-Stokes, Flügel-Rumpf-Konfiguration, hohe Reynoldszahlen, k-w-LEA-Turbulenzmodell
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:19

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