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Aerodynamischer Entwurf und Integration von Triebwerksgondeln bei Rolls-Royce Deutschland

Lieser, J.A. und Wilhelm, R. und Mundt, C. (2000) Aerodynamischer Entwurf und Integration von Triebwerksgondeln bei Rolls-Royce Deutschland. In: DGLR-Jahrbuch 2000, III. DGLR-Jahrestagung 2000, Leipzig (de), 18.-21.09.2000.

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Kurzfassung

Diese Arbeit beschreibt Aktivitäten und Ergebnisse von Rolls-Royce Deutschland im Bereich Gondelentwurf und Analyse aus Sicht der Aerodynamik. Die Komponenten, die in Wechselwirkung mit dem Flugzeug stehen, werden einzeln aufgeführt, ihre Eigenschaften erläutert und Methoden für Entwurf und Analyse beschrieben. Ein Verfahren zum dreidimensionalen inversen aerodynamischen Entwurf einer Gondel wird kurz vorgestellt. Grundlage der Arbeit sind laufende Untersuchungen zur Integration eines Triebwerkes unter dem Flügel eines Regional-Verkehrsflugzeugs. Diese Anwendung befindet sich noch in der Vorentwurfsphase mit entsprechend hohem Einsatz von theoretischen Methoden.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2001, monograph_id=DGLR-JT2000-183,
Titel:Aerodynamischer Entwurf und Integration von Triebwerksgondeln bei Rolls-Royce Deutschland
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Lieser, J.A.BMW Rolls-Royce Deutschland
Wilhelm, R.NICHT SPEZIFIZIERT
Mundt, C.BMW Rolls-Royce Deutschland
Datum:2000
Erschienen in:DGLR-Jahrbuch 2000
Band:III
Status:veröffentlicht
Veranstaltungstitel:DGLR-Jahrestagung 2000, Leipzig (de), 18.-21.09.2000
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:17

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