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Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen

Hoheisel, H. (1999) Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen. DLR-Interner Bericht. 129-99/29, 39 S.

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Kurzfassung

Im Bericht wird ein Überblick gegeben über Ergebnisse die in der letzten Dekade an der DLR F6- und der DLR ALVAST-Konfiguration mit Hilfe von Experimenten im Nieder- und Hochgeschwindigkeitsbereich ermittelt worden sind. Ergebnisse ermittelt mit numerischen Rechenverfahren beschränken sich auf die Anwendung der Eulerverfahren und enthalten daher keinen Reibungseinfluß. Anhand von Flügelauftriebsverteilungen und experimentell bestimmter Widerstandsbeiwerte an Flügel/Rumpf/Triebwerks-Konfigurationen werden Aussagen zu wichtigen Einflüssen der Antriebsintegration dargestellt. Der Bericht ist als Grundlage für einen möglichen Beitrag zum Luftfahrtechnischen Handbuch erstellt worden.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Titel:Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Hoheisel, H.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Seitenanzahl:39
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Numerische, experimentelle Aerodynamik, Triebwerkssimulation, Zelle/Triebwerks-Interferenz
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:10

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