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Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen

Hoheisel, H. (1999) Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen. DLR-Interner Bericht. 129-99/29, 39 S.

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Abstract

Im Bericht wird ein Überblick gegeben über Ergebnisse die in der letzten Dekade an der DLR F6- und der DLR ALVAST-Konfiguration mit Hilfe von Experimenten im Nieder- und Hochgeschwindigkeitsbereich ermittelt worden sind. Ergebnisse ermittelt mit numerischen Rechenverfahren beschränken sich auf die Anwendung der Eulerverfahren und enthalten daher keinen Reibungseinfluß. Anhand von Flügelauftriebsverteilungen und experimentell bestimmter Widerstandsbeiwerte an Flügel/Rumpf/Triebwerks-Konfigurationen werden Aussagen zu wichtigen Einflüssen der Antriebsintegration dargestellt. Der Bericht ist als Grundlage für einen möglichen Beitrag zum Luftfahrtechnischen Handbuch erstellt worden.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Title:Aerodynamische Effekte bei der Zelle-Triebwerksintegration von Verkehrsflugzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Hoheisel, H.UNSPECIFIED
Date:1999
Number of Pages:39
Status:Published
Keywords:Numerische, experimentelle Aerodynamik, Triebwerkssimulation, Zelle/Triebwerks-Interferenz
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:10

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