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CAA für Umströmungslärmprobleme

Delfs, J. (1999) CAA für Umströmungslärmprobleme. ERCOFTAC Kolloquiumsvortrag, Aachen (de), 01.07.1999.

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Kurzfassung

Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Entstehungsmechanismen des (turbulenzbedingten) Umströmungslärms und grenzt ihn ab gegenüber dem Turbulenzeigengeräusch. Ausgehend von diesen physikalischen Vorüberlegungen werden aeroakustische Berechnungsverfahren diskutiert und bewertet. Detailiert werden danach die modernen Methoden der CAA (Computational Aeroacoustics) besprochen, die auf der sehr genauen numerischen Lösung der Eulergleichungen in Störungsformulierung basieren. Des weiteren werden potentielle numerische Schwierigkeiten, und damit zusammenhängend, das "signal-to-numerical-noise ratio" diskutiert. Schließlich werden numerische Simulationsergebnisse zur aeroakustischen Schallerzeugung vorgestellt.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:CAA für Umströmungslärmprobleme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Delfs, J.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Status:veröffentlicht
Stichwörter:computational aeroacoustics, CAA, Umströmungsgeräusch, Turbulenzeigengeräusch, Schallentstehung, Wirbelstärke-Kanten Wechselwirkung, artificial selective damping, Euler Störungsgleichungen, signal-to-numerical-noise ratio
Veranstaltungstitel:ERCOFTAC Kolloquiumsvortrag, Aachen (de), 01.07.1999
Veranstalter :RWTH Aachen
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 20:08

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