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Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage

Traoré, A. (1998) Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage. DLR-Interner Bericht. 129-98/14.

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Abstract

Am gepfeilten stumpfen Flügel der AS1-Konfiguration im Überschall wird der Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Anlegelinie untersucht. Die Grenzschicht entlang der Anlegelinie wird berechnet. Die so erhaltenen Grenzschichtprofile entlang der Anlegelinie werden als Startlösung für die Grenzschichtrechnung an der Flügeloberseite benutzt. Der Einfluß dieser Grenzschichtrechnung auf die Transitionslage wird an zwei ausgewählten Schnitten am Flügel untersucht. Für den Zweck eines Vergleichs der am DLR benutzten Verfahren für die Grenzschicht- und Stabilitätsrechnung mit denen der ONERA, werden die Ergebnisse des DLR denen der ONERA gegenübergestellt.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Title:Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Traoré, A.UNSPECIFIED
Date:1998
Status:Published
Keywords:Überschall, Grenzschichtstartlösung, Grenzschichtrechnung, Transitionslage, Stabilitätstheorie, Euler-Lösung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Entwurfsaerodynamik
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 19:56

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