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Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage

Traoré, A. (1998) Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage. DLR-Interner Bericht. 129-98/14.

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Kurzfassung

Am gepfeilten stumpfen Flügel der AS1-Konfiguration im Überschall wird der Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Anlegelinie untersucht. Die Grenzschicht entlang der Anlegelinie wird berechnet. Die so erhaltenen Grenzschichtprofile entlang der Anlegelinie werden als Startlösung für die Grenzschichtrechnung an der Flügeloberseite benutzt. Der Einfluß dieser Grenzschichtrechnung auf die Transitionslage wird an zwei ausgewählten Schnitten am Flügel untersucht. Für den Zweck eines Vergleichs der am DLR benutzten Verfahren für die Grenzschicht- und Stabilitätsrechnung mit denen der ONERA, werden die Ergebnisse des DLR denen der ONERA gegenübergestellt.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Einfluß der Grenzschichtstartlösung an der Staulinie eines gepfeilten, stumpfen Flügels mit Absaugung im Überschall auf die Transitionslage
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Traoré, A.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Überschall, Grenzschichtstartlösung, Grenzschichtrechnung, Transitionslage, Stabilitätstheorie, Euler-Lösung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:56

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