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Vorhersage von Anlegelinien-Transition bei Hochauftriebssystemen durch 2D-Schnittberechnungen

Schmidt, O.T. (2005) Vorhersage von Anlegelinien-Transition bei Hochauftriebssystemen durch 2D-Schnittberechnungen. Diploma. DLR-Interner Bericht. 124-2005/3, 70 S.

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Abstract

Bei höheren Reynoldszahlen kann das Eintreten von Anlegelinientransition (ALT) am Vorflügel den maximalen Auftriebsbeiwert beschränken. Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, ob durch numerische Simulation der Umströmung von repräsentativen 2D-Profilschnitten einer Hochauftriebskonfiguration Rückschlüsse auf das Eintreten von ALT am Vorflügel eines 3D-Tragflügels gezogen werden können. Die Strömungssimulation erfolgt durch die numerische Lösung der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes Gleichungen. Durch die Annahme eines gepfeilten Tragflügels unendlicher Streckung lassen sich die Ergebnisse der 2D-Schnittberechnung auf das 3D-Phänomen ALT übertragen. Eine Vorhersage für das Eintreten von ALT wird mittels des Pfenninger-Kriteriums getroffen. Zur Validierung werden die Vorhersageergebnisse mit dem Verhalten des Auftriebsbeiwertes aus der Messung eines dreidimensionalen Modells einer Flügel-Rumpf-Konfiguration mit ausgefahrenen Hochauftriebssystemen bei verschiedenen Reynoldszahlen verglichen.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Vorhersage von Anlegelinien-Transition bei Hochauftriebssystemen durch 2D-Schnittberechnungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Schmidt, O.T.UNSPECIFIED
Date:2005
Number of Pages:70
Status:Published
Keywords:Anlegelinientransition, Hochauftrieb
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts & Integration
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:51

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