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Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken

Behrendt, T. (2004) Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken. DLR Werkstoff-Kolloquium, DLR Köln-Porz, 07.12.04.

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Kurzfassung

In zukünftigen Triebwerken sind magere Verbrennungskonzepte erforderlich, um die von den Flugzeugbetreibern geforderte Wirkungsgradsteigerung zu erzielen und gleichzeitig die sich kontinuierlich verschärfenden Grenzwerte bei den Stickoxidemissionen für die Zulassung eines neuen Triebwerks einzuhalten. Für den Betrieb der Magerbrenner muss die Kühlluftmenge der Brennkammerwand gegenüber konventionellen Brennkammern erheblich reduziert werden. Damit kommen neuen Kühlkonzepten zusammen mit neuen Werkstoffen als „enabling technologies“ eine besondere Bedeutung zu. Keramische Werkstoffe sind aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit viel versprechend für diese Entwicklungsaufgabe. Es wurden verschiedene Aspekte des Betriebs einer mageren Brennkammer dargestellt und Bereiche aufgezeigt, in denen faserverstärkte keramische Werkstoffe aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften besondere Potenziale bieten.

Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Titel:Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Behrendt, T.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Gasturbine, Brennkammerkühlung, Wirkungsgrad, Schadstoffe
Veranstaltungstitel:DLR Werkstoff-Kolloquium, DLR Köln-Porz, 07.12.04
Veranstalter :DLR, Institut für Werkstoffforschung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: elib DLR-Beauftragter
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:06 Jan 2010 13:34

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