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Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken

Behrendt, T. (2004) Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken. DLR Werkstoff-Kolloquium, DLR Köln-Porz, 07.12.04.

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Abstract

In zukünftigen Triebwerken sind magere Verbrennungskonzepte erforderlich, um die von den Flugzeugbetreibern geforderte Wirkungsgradsteigerung zu erzielen und gleichzeitig die sich kontinuierlich verschärfenden Grenzwerte bei den Stickoxidemissionen für die Zulassung eines neuen Triebwerks einzuhalten. Für den Betrieb der Magerbrenner muss die Kühlluftmenge der Brennkammerwand gegenüber konventionellen Brennkammern erheblich reduziert werden. Damit kommen neuen Kühlkonzepten zusammen mit neuen Werkstoffen als „enabling technologies“ eine besondere Bedeutung zu. Keramische Werkstoffe sind aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit viel versprechend für diese Entwicklungsaufgabe. Es wurden verschiedene Aspekte des Betriebs einer mageren Brennkammer dargestellt und Bereiche aufgezeigt, in denen faserverstärkte keramische Werkstoffe aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften besondere Potenziale bieten.

Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2005,
Title:Einsatzmöglichkeiten und Nutzen keramischer Brennkammerwände in Flugtriebwerken
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Behrendt, T.UNSPECIFIED
Date:2004
Status:Published
Keywords:Gasturbine, Brennkammerkühlung, Wirkungsgrad, Schadstoffe
Event Title:DLR Werkstoff-Kolloquium, DLR Köln-Porz, 07.12.04
Organizer:DLR, Institut für Werkstoffforschung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Propulsion Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Combustion Chamber Technologies
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology
Deposited By: elib DLR-Beauftragter
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:06 Jan 2010 13:34

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