elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Neuentwicklung eines Programmpaketes zur Ansteuerung eines PIV Aufnahmesystems mit Hilfe eines Sequenzers – Konzeption, Entwicklung und Funktionstest

Reinke, R. (2004) Neuentwicklung eines Programmpaketes zur Ansteuerung eines PIV Aufnahmesystems mit Hilfe eines Sequenzers – Konzeption, Entwicklung und Funktionstest. DLR-Interner Bericht. 224-2004 A 10, 65 S.

Dieses Archiv kann nicht den gesamten Text zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ein Sequenzer ist ein mit einem hochfrequenten elektronischen Taktgeber (Clock) arbeitender Generator von TTL oder TTL-ähnlichen Signalen. Diese werden auf mehreren Ausgangskanälen in einer vorher definierten zeitlichen Anordnung (Sequenz) ausgegeben. Nachdem die Produktion der bisher verwendeten Sequenzer eingestellt wurde, gab es eine Neu- bzw. Weiterentwicklung dieses Gerätes. Aufgrund der veränderten Hardware und des erweiterten Funktionsumfangs, ist die Ansteuerung des PIV-Systems des DLR mit der bisher verwendeten Software „Seco2000“ nicht mehr möglich. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Software völlig neu konzipiert und so aufgebaut, dass sie für das alte, das neue und durch einfache Erweiterungen auch für künftige Sequenzermodelle verwendet werden kann. Die Programmoberfläche wurde dem erweiterten Funktionsumfang angepasst, indem neue Schaltflächen und Menüs erstellt wurden. Um diese Erweiterungen auch speichern zu können, wurde das SEQ-Dateiformat neu konzipiert. Es ist sowohl kompatibel zum alten, als auch zum neuen Programm. Die Aufgabe des neuen Programms Seco2003 ist es, die SEQ-Datei in Sequenzersteuerbefehle umzuwandeln und dem Benutzer eine grafische Arbeitsoberfläche zu bieten.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Neuentwicklung eines Programmpaketes zur Ansteuerung eines PIV Aufnahmesystems mit Hilfe eines Sequenzers – Konzeption, Entwicklung und Funktionstest
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Reinke, R.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
Seitenanzahl:65
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Particle Image Velocimetry (PIV), Laserlichtschnitt, Sequenzer
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Ilka Micknaus
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.