elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Vereinfachtes Prognosemodell für den Hochauftriebslärm

Dobrzynski, W. (2003) Vereinfachtes Prognosemodell für den Hochauftriebslärm. DLR-Interner Bericht. 124-2003/25, 24 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In der Umgebung von Flughäfen wird die Lärmbelastung durch Verkehrsflugzeuge im Landeanflug zunehmend durch den Umströmungslärm der Flugzeugzelle bestimmt. Die Entwicklung lärmarmer Anflugverfahren setzt die Kenntnis der beteiligten Lärmquellen und deren Charakteristika voraus. Hierzu gehört der Umströmungslärm der Hochauftriebssysteme für den ein vereinfachtes Quellmodell entwickelt wurde. Dieses Quellmodell bezieht sich auf die meist dominierende Lärmabstrahlung vom Vorflügel und basiert auf dem Ansatz von Dipolquellen an den Vorflügelhinterkanten. Auf der Grundlage globaler Daten bezüglich der Flugzeuggeometrie und des Flugzustandes werden Terzpegelspektren als Freifeldpegel für einen fiktiven Abstrahlradius r = 1 m auf einer Halbkugeloberfläche berechnet.

Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Title:Vereinfachtes Prognosemodell für den Hochauftriebslärm
Authors:
AuthorsInstitution or Email of Authors
Dobrzynski, W.UNSPECIFIED
Date:2003
Number of Pages:24
Status:Published
Keywords:Hochauftriebslärm, Vorflügellärm, Zellenlärm
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Claudia Grant
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:27

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Informationen
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2012 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.