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Messung des FNG Hochauftriebs-Modells bei hohen Reynoldszahlen im Kryogenischen Windkanal Köln

Wild, J. und Puffert-Meißner, W. und Sitzmann, M. und Lekemark, L. (2003) Messung des FNG Hochauftriebs-Modells bei hohen Reynoldszahlen im Kryogenischen Windkanal Köln. DLR-Interner Bericht. IB 124-2003/37, 126 S.

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Kurzfassung

Im Auftrag des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik wurden in einer Messkampagne im September 2003 Druck- und Kraftmessungen an dem 3DFNGY-Halbmodell am DNW-Kryo-Kanal durchgeführt. Als primäre Zielsetzung sollte das Reynoldszahlverhalten des Modells in verschiedenen Hochauftriebskonfigurationen untersucht werden. Die Untersuchungen wurden in Start- und Landekonfiguration für verschiedene Hinterkantenklappen, mit und ohne Wölbtabs sowie mit und ohne Vorflügel bei der Machzahl Ma = 0.18 durchgeführt. Aus einigen wenigen Messungen bei Umgebungstemperatur wurde ein Abgleich zu den vorangegangenen Messkampagnen am FNG-Modell im LSWT Bremen durchgeführt. Zum Erreichen des großen Reynoldszahlbereichs 1.4<Re-10*<6.2 wurde die Gastemperatur im Kryo-Kanal auf maximal 100K durch Einspritzen von Flüssigstickstoff abgesenkt.

Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Messung des FNG Hochauftriebs-Modells bei hohen Reynoldszahlen im Kryogenischen Windkanal Köln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-Adresse der Autoren
Wild, J.NICHT SPEZIFIZIERT
Puffert-Meißner, W.NICHT SPEZIFIZIERT
Sitzmann, M.NICHT SPEZIFIZIERT
Lekemark, L.NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2003
Seitenanzahl:126
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hochauftrieb, Hochreynoldszahlmessung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: Claudia Grant
Hinterlegt am:04 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:25

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